Montag, 26. Januar 2015

Nachmittag Sonne, morgen Schnee ...

Gestern hat es bis über Mittag noch ein wenig geschneit, am Nachmittag hat es sich dann beruhigt. Auch der starke Wind ist eingeschlafen.
Zwischen 4 Uhr und 5 Uhr hat es noch einmal ein wenig ausgegeben, jetzt in der Früh flankerlt es noch bei -1,6°.
Auf den Bergen hat es -8°.

Heute wird der Schneefall am Vormittag aufhören, und ab Mittag kann es auflockern. Es bleibt relativ kühl. In der ersten Nachthälfte schieben sich bereits wieder die Wolken einer Front aus Nordwesten herein.

Morgen, Dienstag, beginnt es in der Früh zu schneien. Es kann bis in den Nachmittag sogar relativ starken Niederschlag geben, danach lässt es wieder etwas nach. Die Temperatur bleibt im Minus.

Am Mittwoch kann es bis in den Nachmittag noch hin und wieder schneien. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 500 m.

Das gestern angekündigte Wetterereignis ab Donnerstag findet zwar statt, es ist nur die Frage, wie.
Alle Institute sind sich absolut unsicher und untereinander uneinig. Dass etwas Gravierendes kommt, sind sich alle einig, nur differieren die Aussagen bei der Schneefallgrenze von 300 bis 1200 m, ob der Hauptniederschlag im Norden, Süden, oder Osten stattfindet, ob es föhnig wird, oder Weststurm gibt.
Lassen wir uns also überraschen! Morgen gibt´s dann schon Genaueres.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  26. Jänner 1965
Temperatur:                                            -2,6° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,4 mm
Wetter:                                                    Vormittag Sonne, ab Nachmittag Schneefall
Schneehöhe 7 Uhr:                                 40 cm
Neuschnee:                                             1 cm
See:                                                         Eisdecke 21 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen