Dienstag, 6. Januar 2015

Rund 30 cm Neuschnee ...

Entschuldigt die Verspätung, aber heute war doch etwas mehr Schnee zu schaufeln.
Gestern hat es am Vormittag bei stürmischem Wind so richtig zu schneien begonnen. Der feuchte Schnee kam fast waagrecht daher. Am Nachmittag hat der Wind von 60 km/h auf 35 km/h nachgelassen, der Schneefall aber nicht. Der ist bis in die Nacht hinein noch stärker geworden.
Jetzt in der Früh schneit es ganz leicht, es ist nahezu windstill und -1,7° kühl. Seit gestern 7 Uhr hat es 30 cm kompakten Schnee zusammengebracht.
Auf den Bergen hat es -8° und auch eine Menge Neuschnee, die aber vom Wind ziemlich verfrachtet sein wird.

Jetzt sollten eigentlich alle Wintersportaktivitäten (mit Ausnahme von Eislaufen) möglich, und die meisten Anlagen in Betrieb sein.

Wie lautet aber der alte Wetterspruch? "So, wia s´n zuwipickt, so hoid s´n wieda dauna."

Aber der Reihe nach!
Heute hört es am Vormittag auf zu schneien, und am Nachmittag könnten wir auch die Sonne zu sehen bekommen.
In der Nacht auf morgen wird eine hohe Wolkendecke wahrscheinlich eine sehr starke Abkühlung verhindern, einige Minusgrade werden´s aber sicher.

Der Mittwoch wird etwas wechselhaft. Wolken und etwas Sonne werden sich abwechseln, am Nachmittag ist auch ein kurzer Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Auf den Bergen wird es deutlich wärmer.

Auch der Donnerstag wird etwas wechselhaft. Gegen Abend verdichten sich die Wolken, und der Wind nimmt an Stärke zu. In der Nacht zum Freitag beginnt es zu regnen oder schneien, die Schneefallgrenze liegt im Osten bei ca. 700 m, im Westen bereits über 1000 m.

Der Freitag wird dann vorerst trocken, aber zunehmend windig verlaufen. Die Temperaturen steigen stark an.

In der Nacht zum Samstag kommt eine massive Westfront herein, und bringt uns Sturm und starken Regen. Die Schneefallgrenze steigt über 2000 m. Da wird´s den Schnee wieder "dauna hoin".

Es könnte im Laufe des Wochenendes relativ viel Niederschlag fallen. Es bleibt stürmisch und erst am Sonntag Nachmittag beginnt es wieder abzukühlen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               6. Jänner 1965
Temperatur:                                         -0,8° um 7 Uhr; -1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      8,4 mm
Wetter:                                                bedeckt; Schneefall ab 16 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        62 cm
Neuschnee:                                         10 cm
Besondere Erscheinungen:                 stark windig
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen