Mittwoch, 14. Januar 2015

Vorerst sonnig, am Nachmittag bewölkt ...

Gestern war ein sehr schöner, sonniger Tag. Da der Föhn kein Interesse an einer Talfahrt hatte, blieb es mit 4° am Nachmittag relativ kühl.
Jetzt in der Früh ziehen nur ein paar hohe, dünne Wolken über einen ansonsten klaren Himmel, und es hat auf -4,8° abgekühlt. Auf den Bergen ist es mit 3° in 1400 m Seehöhe nach wie vor mild.
Der See hat ein paar Eisstreifen bekommen.

Heute wird es vorerst noch einmal sonnig. Der Föhn wird voraussichtlich nicht mehr herunterkommen, sondern im Tagesverlauf auch auf den Bergen aufhören. Am Nachmittag ziehen dann mit der Front aus Nordwest viele Wolken herein. Auf den Bergen kühlt es stark ab, im Tal wird´s deutlich wärmer. Niederschlag bekommen wir kaum. Erst gegen Abend und in der ersten Nachthälfte sind einzelne Schauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1000 m.

Morgen, Donnerstag, ist es auch schon wieder vorbei, und die Strömung dreht auf Südwest. Mit ihr kommen vorerst noch viele hohe Wolken, sodass die Sonne kaum durchscheinen wird. Oben wird´s wieder wärmer, in´s Tal wird der Föhn wahrscheinlich in der Nacht auf Freitag durchbrechen.

Der Freitag wird dann sehr sonnig und mit dem Föhn windig und warm.

Am Samstag stellt sich langsam wieder der Winter ein. Die Front im Südwesten und Westen dreht sich nördlich der Alpen herein und bringt Abkühlung und Schneefall. Wann, wo und wieviel bleibt noch abzuwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:              14. Jänner 1965
Temperatur:                                        -8,9° um 7 Uhr; -2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,4 mm
Wetter:                                                sonnig; Regen ab 17°° mit Unterbrechungen
Schneelage:                                         38 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                      Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen