Montag, 16. September 2019

Noch einmal sonnig und warm ...

Gestern hielt sich der Nebel bis nach 9 Uhr, danach aber schien die Sonne völlig ungestört, und die Temperatur stieg auf 26°. Beim See war wieder einmal der Bär los.
Jetzt in der Früh liegt bei 12° Nebel im Tal.
Auch auf den Bergen hat es 12°.
Der See hat 18,2°.

Heute scheint die Sonne nach Nebelauflösung bis über Mittag recht ungestört, und die Temperatur erreicht an die 27°. Im Laufe des Nachmittags tauchen erste hohe und dünne Wolkenfelder auf, erst am Abend verdichtet sich die Bewölkung. Niederschlag ist vorerst keiner zu erwarten, in der zweiten Nachthälfte sind erste Schauer möglich.

Morgen, Dienstag, dominiert dichte Bewölkung, die Sonne kommt höchstens kurz einmal durch. Ein paar leichte Regenschauer sind tagsüber möglich, aber gar nicht so sicher. Die Temperatur bleibt unter 20°.

Der Mittwoch bringt uns recht sonniges, aber eher kühles Herbstwetter. Einige Restwolken können in der Früh noch herumziehen, untertags sind nur ein paar hohe Wolkenschleier unterwegs. Mehr als 17° sind nicht drinnen.

Zeitweise, wahrscheinlich sogar überwiegend sonnig wird der Donnerstag. An der Temperatur ändert sich nichts.

Am Freitag erreichen wir den Höhepunkt der "Kältewelle". Bei überwiegendem Sonnenschein bleibt die Temperatur mit maximal 15° im Keller.

Zum Wochenende ist das Hochdruckgebiet weit genug nach Osten gerückt, sodass wir in die warme Rückseitenanströmung gelangen. Da sind dann wieder an die 24° zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:               16. September 1969
Temperatur:                                         9,2° um 7 Uhr; 17,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,4 mm
Wetter:                                                 leichte Regen am Morgen, sonnig ab 11°°
See:                                                     15,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen