Montag, 9. September 2019

Sonnige und zunehmend warme Woche ...

Gestern kam die Sonne schon bald zum Vorschein und schien dann zeitweise bis in den frühen Nachmittag. Die Temperatur stieg aber nur auf 17°. In der ersten Nachthälfte setzte Regen ein, der zwischen 2 Uhr und 4 Uhr recht kräftig ausfiel.
Jetzt in der Früh regnet es bei 9,2° nur leicht.
Auf den Bergen hat es 3,5°.
Der See hat 17,3°.

Momentan regnet es im Osten Österreichs recht stark, auch westlich von uns ist noch großflächiger Niederschlag unterwegs. Der könnte sich zeitweise bis in unsere Gegend ausdehnen und am Vormittag noch für einige Regenschauer sorgen. Ab Mittag bleibt es trocken, und die Wolkendecke lockert langsam auf.

Morgen, Dienstag, beginnt es sehr herbstlich. Bei dichtem Frühnebel wird die Temperatur bei rund 5° liegen. Es setzt sich aber rasch die Sonne durch und scheint den Rest des Tages recht ungestört. Mit 20° wird´s mäßig warm.

Überwiegenden Sonnenschein und an die 23° bekommen wir am Mittwoch. Nur ein paar harmlose Schleierwolken ziehen über den Himmel.

Am Donnerstag scheint ebenfalls die Sonne, und die Temperatur steigt auf 25° an.

Bis zu sommerliche 27° sind am Freitag möglich. Es scheint überwiegend die Sonne, erst am späteren Nachmittag ziehen stärkere Wolkenfelder durch.

Das Azorenhoch findet also einen Weg, sich mit dem Hoch über Westrussland zu verbinden und in der Folge ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa aufzubauen. Von dessen Position wird der weitere Wetterverlauf abhängen. Kommt es direkt über Deutschland, Österreich und der Schweiz zu liegen, ist eine stabile Schönwetterphase mit nahezu sommerlichen Temperaturen zu erwarten. Bleibt das Zentrum aber nur wenige hundert Kilometer weiter westlich hängen, fließt an seiner Vorderseite herbstlich-kühle Luft in unsere Gegend, und schwache Tiefdruckausläufer können hin und wieder nach Süden abrutschen. Die Tendenz geht momentan in Richtung Spätsommer.

Das Wetter vor 50 Jahren:              9. September 1969
Temperatur:                                        7,9° um 7 Uhr; 24,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen