Freitag, 26. Oktober 2018

Zeitweise Sonne und warm ...


Gestern regnete es auch am Vormittag kaum noch, bei Windspitzen von gut 40 km/h lockerte die Wolkendecke ab Mittag gaaanz langsam auf. Die Temperatur stieg auch ohne Sonne auf knapp 14°.
Jetzt in der Früh hat der Himmel in den letzten beiden Stunden aufgeklart, da ist die Temperatur von 10,5° um 4 Uhr auf 5,5° um 6 Uhr gefallen.
Die Wolkendecke hat aufgerissen.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See hat 10,8°.


Heute wird die Sonne überwiegend scheinen, die Temperatur steigt auf rund 16°. Vor allem am Vormittag ziehen aber auch noch einige Wolkenfelder durch.


Morgen, Samstag, bleibt es bis Mittag noch trocken, und vielleicht kommt auch die Sonne noch kurz vorbei. Dann zieht aus Südwesten die Störung herein und bringt leichten bis mäßigen Regen und recht kalte Luft. Ob sie auch unsere Gegend erreicht, ist nicht ganz sicher.
Im Südwesten und Westen sorgt das Italientief für zunehmenden Niederschlag, der bis in die nächste Woche nicht aufhören wird.


Der Sonntag ist in der Prognose ein eigenes Kapitel. Die ZAMG-Simulation und die schriftliche ZAMG-Prognose widersprechen sich völlig. Auch der ORF fährt seine eigene Linie.
Wahrscheinlich verläuft der Tag trocken, zeitweise sonnig und vielleicht föhnig warm. Nach der ZAMG-Prognose sollte er bedeckt und feucht werden, was ich nicht so recht glauben will.


Von Montag bis Mittwoch werden wir wahrscheinlich zeitweise sonniges, zunehmend föhniges und sehr warmes Wetter bekommen.
Im Süden und Südwesten ist voraussichtlich Hochwasser angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:             26. Oktober 1968
Temperatur:                                       1,6° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               extrem diesig
See:                                                    9,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen