Dienstag, 30. Oktober 2018

Sonne, Wind und 19° ...

Auch gestern war´s lange Zeit so gut wie gar nix mit der Sonne. Einsetzender Föhn trieb auch dicke Wolken über die Berge, dafür aber die Temperatur auf 19°. Am späteren Nachmittag riss die Wolkendecke doch noch auf.
Der Föhn riss die Wolken doch noch auf.
Am Abend begann es pünktlich zu stürmen, der Föhn pfiff mit bis zu 75 km/h durch die Gegend. Um 23 Uhr hatte es 21°! Alles in allem ist der Sturm in unserer Gegend hinter den Befürchtungen zurückgeblieben. Ab Mitternacht regnete es für ein paar Stunden kräftig.
Jetzt in der Früh bläst der Wind bei 13° im Tal stark. Der Himmel ist überwiegend klar.
Auf den Bergen ist´s bei 5° stürmisch.
Der See hat 10,3°.


In Oberkärnten und Osttirol sind seit gestern Früh noch einmal zwischen 100 und 180 mm Regen gefallen. Im Laufe des Tages lässt der Niederschlag da deutlich nach.
Bei uns bläst der Wind den ganzen Tag recht stark durch die Gegend, zumindest zeitweise wird die Sonne scheinen. Mit 19° wird´s sehr warm.


Morgen, Mittwoch, bläst noch lebhafter Föhn bei durchgehendem Sonnenschein. Da sind sogar an die 20° drinnen.


Zu Allerheiligen bekommt der Südwesten die nächste Ladung ab. Das nächste Italientief rückt herauf und sorgt im Süden des Landes erneut für sehr starken Niederschlag.
Bei uns kommt anfangs noch der Föhn zum Tragen, eine hohe dünne Wolkenschicht wird die Sonne aber etwas abdämpfen. Gegen Abend zieht Bewölkung aus Südwesten auf, und in der Nacht überquert uns die Front aus Süden mit mäßigem Niederschlag.


Etwas wechselhafter und kühler verläuft der Freitag. Die Sonne wird zeitweise scheinen, viele Wolken sind aber unterwegs.


Auch am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, mit einsetzendem Südwind steigt die Temperatur aber wieder an die 18°.


Überwiegend sonnig, föhnig und sehr warm wird der Sonntag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                30. Oktober 1968
Temperatur:                                          6,8° um 7 Uhr; 15,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                       8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen