Sonntag, 28. Oktober 2018

Langsam wird´s föhnig ...

Na, Sonnenstrahlen gingen sich gestern Vormittag doch nicht mehr aus. Die Bewölkung wurde rasch dichter, und ab 11 Uhr fiel leichter Regen. Die Temperatur kam über 8° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh heben sich bei 7° Nebel und Wolken etwas an. Seit 1 Uhr ist es trocken.
Auf den Bergen ist die Temperatur von 0° gestern Abend auf 4° angestiegen.
Der See hat 10,4°.


Im Südwesten (Kötschach-Mauthen, Dellach) sind seit gestern Früh schon weit über 100 mm Regen gefallen, und das war erst der Anfang. Es wird auch heute durchregnen, und das Schlimmste kommt am Montag. Viel Glück da unten, wir halten euch die Daumen, dass es nicht allzu extrem wird!
Bei uns kann es in den nächsten Stunden noch etwas nieseln oder leicht regnen. Bald sollte sich aber eine Südströmung durchsetzten und für trockene und halbwegs warme Verhältnisse sorgen. Neben vielen Wolkenfeldern kann auch die Sonne zwischendurch vorbeischauen. Die Temperatur sollte (je nach Sonne) auf rund 15° ansteigen.


Morgen, Montag, scheint überwiegend die Sonne und einsetzender Föhn treibt die Temperatur Richtung 20°. Gegen Abend kann er sogar stürmisch mit Böen über 70 km/h blasen.


In der Nacht auf Dienstag schleift ein Frontausläufer aus Südwesten über die Alpen und sorgt auch bei uns für kurzen, aber kräftigen Regen. Das ist aber gleichzeitig auch der Schlusspunkt für die Extremniederschläge in Kärnten und Osttirol.
Da wird es zwar auch am Dienstag noch regnen, aber die Intensität lässt deutlich nach.
Bei uns setzt sich erneut föhniges Wetter durch, und mit der Sonne sind an die 18° zu erwarten.


Auch der Mittwoch bringt viel Sonne, nur noch schwachen Föhn und hohe Temperatur.


Allerheiligen und Allerseelen werden überwiegend sonnig und warm.


Scheinbar bleibt uns eine südliche Strömung mit hohen Temperaturen in der ersten Novemberdekade erhalten.


Das Wetter vor 50 Jahren:               28. Oktober 1968
Temperatur:                                         -0,4° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Nebel bis 11°°, dann sonnig
See:                                                      9,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen