Samstag, 27. Oktober 2018

Heute etwas Regen, ab morgen föhnig und warm ...


Gestern schien die Sonne mit einigen Unterbrechungen am Vormittag, die Temperatur stieg auf 17°.
Jetzt in der Früh löst bei 3,5° gerade hohe, noch aufgelockerte Bewölkung den Nebel ab.
Auf den Bergen hat es 4°.
Der See hat 10,8°.


So! Schön langsam kommt Licht ins Dunkel der Wetterprognosen!
Das Italientief etabliert sich langsam und bringt in den nächsten Tagen im Süden und Südwesten Österreichs sehr starken Niederschlag. Bis inklusive Dienstag sind da 150 bis 250 Liter pro Quadratmeter und somit auch Überschwemmungen angesagt.
Weiters sorgt diese Konstellation für zunehmend föhnige Verhältnisse nördlich der Alpen, die in Föhnsturm am Montag und Dienstag gipfeln.


Aber der Reihe nach. Heute fließt aus Südwesten feuchte Luft auch über die Alpen herauf, und aus Nordwesten drückt kalte Luft herein. Damit bekommen wir nach einem trockenen Vormittag mit ein paar Sonnenstrahlen ab Mittag Regen und kühle Verhältnisse. Intensiv fällt der Niederschlag im Westen und Südwesten aus, bei uns bleibt er leicht bis mäßig.


In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt!


Morgen, Sonntag, stellt sich schon bald eine föhnige Strömung ein. Es wird zeitweise sonnig mit einigen dickeren Wolkenfeldern, und die Temperatur steigt auf rund 19°.


Am Montag legt der Föhn noch zu und kann stürmisch mit Böen bis 70 km/h ausfallen. Die Sonne scheint überwiegend, und die Temperatur überschreitet wahrscheinlich die 20°.


In der Nacht auf Dienstag überquert uns voraussichtlich eine schmale Front aus Südwesten mit kurzem, aber kräftigem Regen.
Der Dienstag selbst bringt neuerlich Föhnsturm und an die 20° bei zeitweisem Sonnenschein.


Ebenfalls sonnig und sehr warm wird der Mittwoch. Im Süden ist es mit dem Regen endlich vorbei, bei uns wird der Föhn einschlafen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              27. Oktober 1968
Temperatur:                                        3,5° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig von 12°° bis 15°°
See:                                                     9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen