Sonntag, 21. Oktober 2018

Wolken, Wind und (vielleicht) etwas Regen ...

So kann man sich täuschen! Der Nebel war gestern Früh deutlich dichter und hochreichender als angenommen. Als er sich endlich auflöste, war auch schon eine Wolkendecke vorhanden. Nach Mittag blinzelte die Sonne kurz einmal durch die hochnebelartigen Wolken, die Temperatur stieg auf 13°.
Jetzt in der Früh hängt bei 7° eine nicht ganz geschlossene Wolkendecke an den Gipfeln unserer Berge.
Da oben ist die Temperatur auf 1400 m in den letzten Stunden leicht ins Minus gerutscht.
Der See hat 12,8°.


Heute werden die Wolken dominieren, die Sonne kann höchstens kurz einmal durchschauen. Bei zügigem Wind ist rund um Mittag auch ein wenig Niederschlag möglich. Die Temperatur bleibt recht tief.
Gegen Abend lockert die Wolkendecke auf.


Morgen, Montag, liegt in der Früh Nebel herinnen. Im Laufe des Vormittags setzt sich aber die Sonne durch und scheint den Rest des Tages. Mit maximal 15° bleibt´s frisch.


Der Dienstag beginnt vielleicht noch mit ein wenig Sonne. Mit immer stärker werdendem Wind zieht aus Norden dichte Bewölkung herein, und am Nachmittag ist bereits etwas Regen möglich.


Am Mittwoch kann es bei stürmischen Verhältnissen auch stark und anhaltend regnen. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 m.


Bis auf 700 m kann es am Donnerstagmorgen herunterschneien. Da lässt aber der Niederschlag schon deutlich nach. Der Wind bläst noch stark bis stürmisch, die Temperatur bleibt im einstelligen Bereich. Vielleicht lässt sich am Nachmittag die Sonne noch blicken.


Der Nationalfeiertag sollte trockenes und zeitweise sonniges Wetter bei sehr kühler Temperatur bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Oktober 1968
Temperatur:                                           -3,6° um 7 Uhr; 16,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel; strahlend sonnig ab 11°°
See:                                                        9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen