Freitag, 5. Oktober 2018

Nebel, Sonne, mehr als 20° ...


Gestern zogen am Vormittag doch noch viele Wolken durch, erst ab Mittag schien die Sonne überwiegend. Die Temperatur stieg auf 18°.
Jetzt in der Früh liegt bei 3° dichter, aber flacher Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 12,6°.


Heute wird die Sonne rasch durch den Nebel kommen und den ganzen Tag ungestört scheinen. Die Strömung dreht langsam auf Süd, und mit leicht föhniger Tendenz steigt die Temperatur über die 20°.


Morgen, Samstag, schiebt sich über Italien ein Tief nach Norden und sorgt in Kärnten und Osttirol für zeitweise regnerische Verhältnisse. Bei uns kommt damit der Föhn zum Tragen, aber auch ein paar hohe Wolkenfelder werden mit über die Alpen geschoben.
Es scheint also die meiste Zeit die Sonne, und mit kräftigem Föhn kann die Temperatur bis 24° steigen.


Auch am Sonntag sollte uns der Föhn vorerst den Rücken freihalten. Bei recht sonnigen Verhältnissen wird´s wieder sehr warm. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung, doch sollte in unserer Gegend nur die Bewölkung zunehmen.


Am Montag gibt´s Nebel, Wolken und zeitweise Sonne. Die Temperatur bleibt ein wenig hinter den letzten Tagen zurück. Im Flachland draußen wird zäher Hochnebel langsam zu einem Thema.


Viel Sonnenschein, Föhn und 23° bis 24° sind für den Dienstag angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              5. Oktober 1968
Temperatur:                                        12,8° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                bedeckt
See:                                                     10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen