Mittwoch, 24. Oktober 2018

Regen und Wind ...


Gestern schien, bzw. schimmerte die Sonne bis in den späten Nachmittag immer wieder durch eine dünne Wolkenschicht. Der Wind wurde langsam stärker, die Temperatur stieg noch auf 13,5°.
Kurz nach 17 Uhr setzte mit ersten stürmischen Böen Regen ein. Bis über Mitternacht regnete es zeitweise, ab 2 Uhr schüttete es recht ergiebig. Der Sturm blieb mit Spitzen um die 50 km/h erfreulicherweise hinter den Erwartungen zurück. Im Wiener Raum bläst er mit 100 km/h.
Jetzt in der Früh regnet es bei 8,5° und starkem Wind gerade nur dünn.
Auf den Bergen hat es um die 2° in 1400 m Seehöhe.
Der See hat windgepeitschte 11,7°.


Heute bleibt uns der stürmische Wind bis in den Abend erhalten, auch der Regen wird zumindest zeitweise wieder stärker werden. Vor allem am frühen Nachmittag kann´s ordentlich ausgeben.
Gegen Abend legt der Niederschlag eine Pause ein, der Wind lässt nach.
Mit einer Strömungsdrehung von Nord auf West schiebt es in der Nacht den ganzen Krempel noch einmal über unsere Gegend drüber. Da wird es für ein paar Stunden durchgehend und mäßig regnen.


Morgen, Donnerstag, kann es bei lebhaftem Wind bis etwa Mittag noch zeitweise Niederschlag geben. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke langsam auf. Die Temperatur wird um die 10° liegen.


Am Staatsfeiertag scheint die Sonne zeitweise durch einige hohe Wolkenfelder. Eine Südwestströmung sorgt für angenehme Temperatur um die 16°.


Ein Italientief rückt am Samstag nach Norden herauf und sorgt in Kärnten und Osttirol für sehr windige Verhältnisse und erste Regenschauer. Bei uns stellt sich langsam Föhn ein, viele Wolkenfelder ziehen auch noch durch.


Der Sonntag bringt im Süden und Westen sehr starken Niederschlag, bei uns wird der Föhn stürmisch, und mit zeitweisem Sonnenschein steigt die Temperatur an die 20° heran.


Das Wetter vor 50 Jahren:                24. Oktober 1968
Temperatur:                                          -1,4° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel; strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                       9,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen