Samstag, 21. Oktober 2017

Wolken und ein bisschen Sonne ...

Gestern schien die Sonne doch durchgehend, nur dünne Wolkenschlieren schmierten sich über den Himmel. Die Temperatur stieg auf gut 20°.
Jetzt in der Früh liegt bei 5° eine schwache Nebelbank beim See, eine dünne, hohe Wolkenschicht hat sich in den letzten Stunden drübergeschoben.
Auf den Bergen hat es um die 8°.
Der See hält sich bei 11,2°.


Heute wird der Vormittag eher bedeckt über die Runden gehen. Wenn die Wolkendecke so dünn bleibt, könnte die Sonne zumindest zeitweise durchschimmern. Im Norden Österreichs regnet es bereits ein wenig, bis zu uns kommt der Niederschlag aber nicht.
Nach Mittag wird es langsam auflockern, und die Sonne kann noch ein wenig scheinen.


Morgen, Sonntag, ziehen bereits in der Früh die ersten Ausläufer der Kaltfront herein. Der Tag beginnt schon bedeckt, und die ersten Regenschauer sind ab ca. 7 Uhr zu erwarten. Bis Mittag wird der Niederschlag aber nicht durchgehend und nur leicht ausfallen.
Am Nachmittag ist aber mit auffrischendem Wind mäßiger und anhaltender Regen sicher.
Die Schneefallgrenze sinkt nur langsam auf rund 1500 m.


Am Montag legt sich die Front an die Nordseite der Alpen und sorgt auch bei uns für recht ausgiebigen Niederschlag. Mit starkem Nordwind kühlt es weiter ab, und die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1000 m. Wahrscheinlich hält der Regen den ganzen Tag an.


Letzte Schauer sind noch am Dienstag Vormittag zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt wieder über 1500 m. Bei starkem Nordwestwind lockert am Nachmittag die Wolkendecke langsam auf.


Mittwoch und Donnerstag sollten recht sonnig, aber nur mäßig temperiert ausfallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               21. Oktober 1967
Temperatur:                                         -1,2° um 7 Uhr; 19,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen