Donnerstag, 5. Oktober 2017

Untertags sonnig und sehr warm, am Abend Kaltfront ...

Gestern fiel in der Früh, nachdem ich den Post veröffentlicht habe, doch noch Nebel ein. Ab 9 Uhr schien aber die Sonne, ab Mittag war eine hohe, dünne Wolkenschicht zeitweise vorhanden. Die Temperatur stieg auf 17,5°.
Jetzt in der Früh hängt bei 8° eine hohe Wolkendecke über den Bergen, die Richtung Westen bereits aufmacht.
Auf den Bergen  liegt die Temperatur bei 7°.
Der See hat 12,2°.


Diese dünne Bewölkung wird sich in den nächsten Stunden verziehen, und die Sonne scheint den Rest des Tages durchgehend. Mit einer südwestlichen Strömung wird es ausgesprochen warm, so um die 24° können schon drinnen sein.
Gegen Abend frischt der Wind kräftig auf, und die Bewölkung einer Kaltfront schiebt sich aus Nordwesten herein. Bald kommt auch der Niederschlag dazu, und bis über Mitternacht kann es durchgehend und zeitweise kräftig regnen. Mit sehr starken Böen fällt die Schneefallgrenze auf 1300 m.


Morgen, Freitag, erwartet uns kaltes und windiges Wetter. Westlich von uns regnet es eher durchgehend, in unserer Gegend ist am Vormittag nur wenig Niederschlag unterwegs, sogar die Sonne könnte einmal durchblinzeln. Am Nachmittag werden die Schauer häufiger und kräftiger.
Die Temperatur wird über 10° kaum hinauskommen.


In der Nacht zum Samstag fällt wieder mehr Regen, während untertags die Schauer seltener werden, und auch die Sonne zeitweise durchkommen kann. Es ist weiterhin windig und kalt.


Der Sonntag bringt uns die nächste Front aus Norden. Bei dichter Bewölkung regnet es sehr häufig bis durchgehend, die Schneefallgrenze bleibt bei rund 1300 m hängen.


Besserung ist für den Montag angesagt. Die Sonne kommt wieder öfter zum Vorschein, die Temperatur bleibt aber noch im spätherbstlichen Bereich.


Das Wetter vor 50 Jahren:              5. Oktober 1967
Temperatur:                                        7,4° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      4,9 mm
Wetter:                                                zeitweise sonnig ab 13°°, Regen nachts
See:                                                     13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen