Montag, 16. Oktober 2017

Ein Hurrikan auf Abwegen ...

Schöner als gestern kann ein Herbsttag nicht ausfallen! Wir hatten durchgehend strahlenden Sonnenschein (die Herbstfärbung trägt das ihre dazu bei!), nahezu Windstille und warme 22°.
Keine Wolke unterwegs!
Jetzt in der Früh liegt bei 6° nur eine dünne Nebelschicht im Tal.
Auf den Bergen hatte es gestern Nachmittag ebenfalls 20° und jetzt noch immer um die 13°.
Der See ist 11,2° frisch.


Jetzt aber zum Titel: Verantwortlich für diese Wetterlage (und die extrem hohen Temperaturen in 2000 m) ist ein seltenes Wetterphänomen. Ein Hurrikan der Klasse 3 namens "Ophelia" dürfte eine Abzweigung verpasst haben und hat nicht die übliche Route nach Westen Richtung Karibik und danach an der nordamerikanischen Küste nach Norden eingeschlagen, sondern sich als "Geisterfahrer" nach Nordosten und Norden auf den Weg gemacht. Er schlängelte sich östlich der Azoren vorbei und trifft heute, nach gehöriger Abschwächung durch die kältere Meerestemperatur, als Sturmtief mit Windgeschwindigkeiten bis 140 km/h auf den Süden Irlands. Auf diesem Weg hat er an seiner Vorderseite (Drehrichtung ja gegen den Uhrzeigersinn) eine Menge Warmluft subtropischen Ursprungs mitgerissen, von der wir in Mitteleuropa jetzt profitieren.


Damit bekommen wir auch heute strahlend sonniges und über 20° warmes Wetter. Wieder sind keine Wolken unterwegs.


Auch morgen, Dienstag, ändert sich nichts an der Wetterlage. Bei wolkenlosem Himmel gibt´s strahlenden Sonnenschein.


Am Mittwoch tauchen aus dem Süden erste ganz dünne Wolkenschichten auf, die bei uns die Sonne kaum trüben werden. Es könnte mit einer föhnigen Strömung sogar ausgesprochen warm werden.
Dafür werden im Donautal und nördlich davon die Nebelfelder immer zäher.


Ebenfalls sonnig und föhnig warm wird der Donnerstag, bevor am Freitag erste Wolkenfelder auftauchen können. Es bleibt aber trocken.


Das Wetter vor 50 Jahren:            16. Oktober 1967
Temperatur:                                      7,1° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              Nebel, sonnig ab 12 Uhr
See:                                                   11,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen