Montag, 2. Oktober 2017

Heute sonnig und warm, morgen nass und kalt ...

Gestern hielt eine manchmal etwas auflockernde Wolkenschicht den Himmel bedeckt, die Temperatur erreichte gerade einmal 14°. Es blieb aber trocken, und am Abend klarte es bereits wieder auf.
Jetzt in der Früh liegt bei 5,5° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es um die 4°.
Der See misst 12,3°.


Heute wird den ganzen Tag die Sonne scheinen, und die Temperatur auf rund 18° ansteigen. Erst am Abend oder in der ersten Nachthälfte erreichen uns die ersten Wolkenbänke der Kaltfront.


In der zweiten Nachthälfte kann es zu regnen beginnen, wobei der Niederschlag vorerst nicht sehr stark ausfällt. Eventuell kann es sogar noch bis in den Vormittag hinein trocken bleiben.
Ab Mittag jedoch kommt mit stark auffrischendem Wind für ein paar Stunden sehr kräftiger Niederschlag auf uns zu.
Am Abend ist der Spuk auch schon wieder vorbei, die Front zieht Richtung Südosten ab, und die Wolkendecke lockert auf.


Der Mittwoch wird recht sonnig, wenn auch dünnere Wolkenbänke immer wieder durchziehen. Die Temperatur bleibt noch im Bereich von 16° stecken.


Am Donnerstag scheint die Sonne wahrscheinlich durchgehend, und mit über 20° wird´s richtig warm.


Für den Freitag ist wieder eine Kaltfront aus Nordwesten angesagt. Starker Wind, Regen und eine Schneefallgrenze von 1300 m sollen auf uns zukommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               2. Oktober 1967
Temperatur:                                         9,2° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel, danach sonnig
See:                                                      15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen