Dienstag, 3. Oktober 2017

Am Nachmittag windig und starker Regen ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, am Nachmittag tauchten nur ein paar Schleierwolken auf. Mit 21° war´s richtig angenehm. In der Nacht hat sich Bewölkung hereingeschoben.
Jetzt in der Früh begann es bei 10° vor kurzem leicht zu regnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur ebenfalls bei 10°.
Der See hat 13,2°.


Heute wird es bis über Mittag immer wieder leichten Niederschlag geben, wobei auch längere Pausen eintreten können. Ab ca. 13 Uhr wird´s kurz turbulenter. Mit sehr starken Windböen überquert uns die Front Richtung Südosten und bringt für rund 3 Stunden kräftigen Regen. Die Temperatur sinkt zu diesem Zeitpunkt stark ab.
Am Abend ist der Spuk schon wieder vorbei, und in der ersten Nachthälfte kann es bereits auflockern.


Morgen, Mittwoch, wird zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Dünne, hohe Wolken können sich vor allem am Nachmittag hin und wieder vorschieben. Die Temperatur erreicht voraussichtlich an die 16°.


Am Donnerstag wird anfangs eine hohe Wolkendecke vorhanden sein, die sich im Laufe des Vormittags aber rasch verzieht. Dann scheint die Sonne bis in den Abend ungestört, und die Temperatur steigt über die 20°.
Die nächste Kaltfront ist aber schon im Anmarsch und erreicht uns in der Nacht auf Freitag.


In der zweiten Nachthälfte setzt Regen ein, die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 m. Der Niederschlag konzentriert sich dann zunehmend auf die Nordalpen westlich von uns. Damit könnten wir sogar ein paar Sonnenfenster im Tagesverlauf erleben. Einige Schauer werden aber auch niedergehen. Mit kräftigem Wind ist es kalt.


Das Wochenende scheint wechselhaft mit Schauern und ein wenig Sonne bei tiefer Temperatur zu verlaufen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              3. Oktober 1967
Temperatur:                                        12,2° um 7 Uhr; 13,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      11,8 mm
Wetter:                                                bedeckt; Regen von 10°° bis 17°°
See:                                                     14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen