Sonntag, 22. Oktober 2017

Regen, Wind und Abkühlung ...

Überraschenderweise zog eine ganz schwache Schauerstaffel gestern ab Mittag auch entlang der Alpen und sorgte zeitweise für ganz leichten Regen. Mehr als 0,5 mm wurden es aber nicht. Erst am späten Nachmittag lockerte die Bewölkung ein wenig auf.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° eine dicke Wolkendecke an den Gipfeln, vor kurzem hat es leicht genieselt.
Auf den Bergen sank die Temperatur auf 6°.
Der See hat nach wie vor 11,2°.


Es hat sich in der Prognose vor allem im Zeitablauf Einiges geändert. Wie erwartet wird es in Kürze die ersten Regenschauer geben, der Wind kann im Laufe des Vormittags sehr stark auffrischen. Etwas unerwartet scheint der Nachmittag in unserer Gegend nahezu trocken zu verlaufen. Bei sehr windigen Verhältnissen bleibt es zwar bedeckt, der Niederschlag sollte sich aber auf den Süden und Südosten Österreichs konzentrieren. Die Temperatur sinkt langsam ab.


Dafür lehnt sich die Front morgen, Montag, direkt an die Alpen, und eine kalte Nordströmung drückt zudem drauf. Damit wird es bei uns anhaltend und im Tagesverlauf zunehmend stark regnen. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 1000 m herab. Auch der Wind bleibt uns erhalten.


Am Dienstag werden bis etwa Mittag noch einige Schauer niedergehen. Bei stürmischen Verhältnissen steigt die Schneefallgrenze aber wieder gegen 1600 m an. Die ZAMG prophezeit für unsere Gegend bis zu 50 mm Niederschlag von morgen Früh weg.
Der Nachmittag sollte bereits trocken verlaufen, am Abend kann die Wolkendecke sogar ein wenig auflockern.


Der letzte Rest der abziehenden Front wischt am Mittwoch noch einmal über uns drüber. Der Himmel bleibt bedeckt und einige leichtere Regenschauer sind möglich. Die Temperatur steigt wieder um ein paar Grad an.


Zunehmend sonnig wird der Feiertag. Das Wetter beruhigt sich, und die Temperatur erreicht mit Sonne am Nachmittag schon wieder an die 17°.


Herbstlich sonnig bei angenehmer Temperatur verläuft der Freitag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                22. Oktober 1967
Temperatur:                                          -0,6° um 7 Uhr; 20,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel; strahlend sonnig ab 10:30 Uhr
See:                                                       10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen