Mittwoch, 18. Oktober 2017

Nebel, danach sonnig ...

Das war der nächste wunderschöne Herbsttag mit durchgehend Sonne und 22°. Am Nachmittag tauchten erstmals hauchdünne Wolkenschlieren auf.
Jetzt in der Früh liegt bei frischen 3,6° beim See Bodennebel, aber auch ein paar Hochnebelfelder ziehen herum. Dazwischen sind die Sterne zu sehen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur noch immer bei gut 13°.
Der See hat 11,5°.


Ich kann es nicht genau sagen, ob dieser Hochnebel von draußen hereingeschoben wurde, oder sich bei uns spontan gebildet hat. Wenn er von jenseits des Grubbergs stammt, könnte es ein wenig dauern, bis er verschwunden ist. Die Sonne wird sich aber durchsetzen, ganz ungestört scheint sie heute jedoch nicht. Es ziehen einige dünne, hohe Wolken aus Süden über den Himmel. Damit könnte auch die Temperatur ein wenig unter den Werten der letzten Tage bleiben.


Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne nach dem Frühnebel wieder den ganzen Tag von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Mit gut 20° wird´s auch entsprechend warm.


Überwiegend sonnig geht es durch den Freitag. Am Nachmittag ziehen aus Westen vermehrt Wolken herein, die aber keinen Niederschlag bringen. Die Temperatur bleibt mit ca. 16° gedämpft.


Am Samstag sollten sich die Wolken bald verziehen und der Sonne zumindest zeitweise Platz machen. Es bleibt trocken und mäßig warm.


Auch der Sonntag scheint in unserer Gegend noch recht brauchbar zu werden. Am Vormittag ist die Bewölkung noch aufgelockert, im Laufe des Nachmittags wird sie immer dichter. Bis in den Abend bleibt´s aber trocken.


Der Montag scheint kühl und feucht zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:             18. Oktober 1967
Temperatur:                                       8,1° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     4,5 mm
Wetter:                                               am Vormittag zeitweise sonnig, Regen ab 14°°
See:                                                    11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen