Sonntag, 8. Oktober 2017

Und wieder nass und kalt ....

Gestern gingen bis über Mittag hinein permanent mehr oder weniger starke Schauer nieder, die Temperatur rührte sich vorerst überhaupt nicht, der Wind blieb kräftig. Ab 14 Uhr war´s dann aber trocken, und am späteren Nachmittag lockerte es richtig auf. Die Temperatur rasselte am Abend von 10° mit der Sonne um 17 Uhr auf 2,5° um 21 Uhr hinunter. Eine aufziehende Wolkendecke verhinderte den ersten Frost in diesem Herbst.
Jetzt in der Früh beginnt es bei 8° gerade zu regnen, der Wind frischt wieder kräftig auf.
Auf den Bergen liegt bei 3° Schnee bis auf 1400 m.
Der See hat 10,6°.


Auch heute bleibt es bis in den Nachmittag bedeckt, windig und nass. Aus Nordwesten rückt gerade eine Niederschlagszone über Oberösterreich herein und wird uns in Kürze erreichen. Der Regen wird nicht allzu stark ausfallen, aber die trockenen Phasen halten sich eher kurz. Der Wind nimmt wieder zu, die Schneefallgrenze steigt bis auf 1800 m an.
Am Nachmittag hört der Niederschlag langsam auf, Auflockerungen wie gestern werden wir aber nicht erleben.


In der Nacht zum Montag beginnt es erneut zu regnen. Da kann es aber dann bis Mittag durchgehenden und kräftigen Niederschlag geben. Der Wind bleibt stark, die Schneefallgrenze sinkt wiederum auf 1300 m ab.
Am Nachmittag wird´s langsam trocken.


Besserung ist dann am Dienstag zu erwarten. Es wird zeitweise sonnig und schon deutlich wärmer. Nördlich zieht eine Front durch, die bei uns zwar viele Wolken vorbeibringt, Niederschlag sollte aber keiner mehr dabei sein.


Danach geht´s mit Sonnenschein und Temperatur täglich bergauf. Vielleicht stellt sich dann stabiles, herbstliches Schönwetter mit bis zu 20° ein.


Das Wetter vor 50 Jahren:             8. Oktober 1967
Temperatur:                                       14,2° um 7 Uhr; 17,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     5,1 mm
Wetter:                                               sonnig ab 13 Uhr; Regen nachts
See:                                                    13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen