Montag, 24. Juli 2017

Zeit zum Abkühlen ...

Gestern streifte uns die Front am Morgen, bis ca. halb 10 Uhr fielen ein paar Tropfen. Danach wurde es zeitweise sonnig, wobei immer wieder dickere Quellbewölkung durchzog. Die Temperatur stieg auf 26°, und bis in den späten Abend blieb es trocken. Erst gegen 21 Uhr begann es für zwei Stunden zu regnen.
Zwischen 3°° und 4°° zog mit einem leichten Gewitter die erste Niederschlagsfront herein und brachte für 3 Stunden sehr kräftigen Regen.
Jetzt in der Früh ist die Front gerade nach Osten abgerückt, der Niederschlag hat aufgehört, und die Wolkendecke lockert bei 16° sogar auf.
Der Regen hat aufgehört, die Wolkendecke lockert auf.
Auf den Bergen hat es rund 12°.
Der See misst 21,9°.


Die erste Niederschlagsstaffel ist einmal drübergezogen, die zweite wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die Vorderseite des Tiefdruckgebietes schaufelt aus Südwesten jede Menge Wolken und Regen auch in unser Gebiet. Im Laufe des Vormittags treten bald wieder die ersten Schauer auf, und über Mittag bis tief in den Nachmittag hinein kann es zeitweise sehr kräftig regnen.
Gegen Abend lässt der Niederschlag nach und über Nacht wird er ziemlich aufhören.


Morgen, Dienstag, liegt das Zentrum des Tiefs knapp nördlich von uns. Damit sind wir sozusagen im ruhigen "Auge des Orkans". Es wird nur hin und wieder leichte Schauer geben, die Wolkendecke lockert auch auf, und die Sonne kann zeitweise scheinen. Die Temperatur erreicht wahrscheinlich knapp über 20°.


Am Mittwoch verlagert sich das Tiefdruckgebiet weiter östlich, und somit kommen wir in den Einflussbereich seiner Rückseite. Und die bringt von der Früh weg im Westen starken Regen und ebensolche Abkühlung. Auch bei uns wird die Sonne kaum noch zu sehen sein, die Regenschauer werden immer häufiger. Am Abend und in der Nacht zum Donnerstag kann es durchgehenden und starken Niederschlag geben.


Der Donnerstag wird noch zeitweise nass und recht kühl ausfallen. Durchgehender Regen ist aber nicht mehr zu erwarten.


Am Freitag tritt deutliche Wetterbesserung ein, bevor es zum Wochenende wieder sehr sonnig und 30° heiß wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:              24. Juli 1967
Temperatur:                                        15,3° um 7 Uhr; 20,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                     19,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen