Sonntag, 2. Juli 2017

Windig, nass und kühl ...


Sonnenschein und dicke Wolken wechselten sich gestern im Halbstundentakt ab, es blieb trocken, und die Temperatur stieg auf 23°.
Jetzt in der Früh hängen bei 12° die Wolken der Front schon herinnen, die ersten leichten Regenschauer gehen nieder.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei 8°.
Der See hat noch immer 20,2°.


Die Hauptfront liegt bereits vom Waldviertel über das Mühl- und Innviertel bis Tirol quer über Österreich und wird uns früher als erwartet erreichen. In den nächsten Stunden wird der Regen häufiger und stärker, der Wind frischt ordentlich auf. Da es sich um eine Kaltfront handelt, macht die Temperatur keine großen Sprünge.
Am Nachmittag werden die Schauer seltener, und vielleicht gehen sich gegen Abend noch ein paar Sonnenstrahlen aus.


Morgen, Montag, verläuft der Vormittag bedeckt mit vielen  Regenschauern. Am Nachmittag bleibt es zwar nicht trocken, aber neben den Wolken und Schauern zeigt sich auch die Sonne hin und wieder. Die Temperatur steigt höher als heute.


Der Dienstag wird zumindest zeitweise sonnig und wieder recht warm. Einige Wolkenfelder sind aber unterwegs, und rund um Mittag könnte noch leichter Regen auftreten.


Überwiegend sonnig und fast heiß geht es am Mittwoch weiter. Schauer und Gewitter sollten sich auf den Westen und Süden Österreichs beschränken, Quellwolken werden aber auch bei uns durchziehen.


Donnerstag und Freitag sieht es ähnlich aus: viel Sonne, an die 30° und mäßige Gewittergefahr.


Die Chancen stehen recht gut, dass dieses Wetter auch über´s Wochenende hält.


Das Wetter vor 50 Jahren:            2. Juli 1967
Temperatur:                                      15,6° um 7 Uhr; 28,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    2,7 mm
Wetter:                                              sonnig bis 15°°; Regen von 17°° bis 19°°
See:                                                   18,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen