Samstag, 22. Juli 2017

Sonnig und schwül, nach Mittag Gewitter ...

Gestern setzte sich die Sonne bald durch und blieb uns bis in den Abend erhalten. Die Temperatur stieg auf gut 28°.
Jetzt in der Früh ziehen in unserer Gegend bei 16° ein paar leichte Regenschauer durch die Gegend.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 16°.
Der See legt auf 22,2° zu.


Die leichten Regenschauer ziehen gerade ab, und von Westen her wird der Himmel schon blau. Die Herrlichkeit bleibt uns aber voraussichtlich nur bis über Mittag erhalten. Bis dahin ist es recht sonnig, heiß und schwül, nach Mittag tauchen aber rasch Regenschauer und Gewitter auf. Da werden auch wir nicht ungeschoren davonkommen. Bis in den späteren Abend ist die Gefahr ziemlich hoch.


Auch morgen, Sonntag, kann es noch bis über Mittag sonnig und schwül sein. Wieder ziehen rasch Gewitter und Schauer auf, die recht intensiv ausfallen können.


Der Montag wird der eindeutig schlechtere Tag der letzten Zeit. Die Sonne scheint höchstens kurz einmal durch, mit einer Kaltfront sind ab dem Vormittag sehr heftige Regengüsse, vielleicht auch einzelne Gewitter zu erwarten. Da kann eine gehörige Niederschlagsmenge zusammenkommen.


In der Nacht zum Dienstag beruhigt sich das Wetter ein wenig. Untertags sind nur noch einzelne Regenschauer unterwegs, am Nachmittag wird die Sonne auch wieder durchkommen. Die Temperatur liegt um 8° bis 10° unter dem derzeitigen Niveau.


Mittwoch und Donnerstag scheinen zeitweise Sonne und wieder höhere Temperatur zu bringen. Schauer und Gewitter gehören aber auch zum Tagesprogramm.


Das Wetter vor 50 Jahren:               22. Juli 1967
Temperatur:                                         15,5° um 7 Uhr; 26,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       6,6 mm
Wetter:                                                 durchgehend sonnig, Gewitter um 21°°
See:                                                      19,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen