Dienstag, 11. Juli 2017

Ein paar Stunden Sonne ...

Gestern blitzte und donnerte es in der Früh ein paar mal, und ein kräftigerer Regenschauer ging nieder. Im Laufe des Vormittags lockerte die Bewölkung auf, und es wurde richtig schwül und heiß. Bei einer Luftfeuchtigkeit von über 60% stieg die Temperatur auf 28,4°.
Am Nachmittag schob sich bald wieder Bewölkung drüber, und um 17 Uhr gab´s einen kurzen, kräftigen Schauer. Gegen Abend lockerte es wieder auf.
Jetzt in der Früh sind gerade die letzten Schauer, die seit Mitternacht unterwegs waren, durchgezogen. Bei 16° schimmert Blau durch die Wolken.
Auf den Bergen hat es auf 11° abgekühlt.
Der See liegt mit 22,3° im sehr hohen Bereich.


Die Hauptfront des Niederschlags ist bereits nach Osten abgezogen und sorgt jetzt im Wiener Raum für Regen. Bei uns sind in den nächsten Stunden noch ein paar leichte Schauer möglich, tendenziell lockert es aber zunehmend auf. Im Laufe des Vormittags setzt sich die Sonne durch, so richtig heiß wird es nicht mehr.
Wieder zieht es am Nachmittag zu, und Gewitter und Schauer tauchen auf. Der Großteil geht südlich von uns nieder, ein paar "Streifschüsse" sind aber jederzeit möglich.


Morgen, Mittwoch, sind ein paar Restwolken unterwegs, die der Sonne aber bald Platz machen werden. Über Mittag ist es sonnig und recht warm, am Nachmittag kommt eine Front aus Westen herein. Da werden Gewitter und vor allem in der Nacht auch sehr kräftige Regenschauer dabei sein.


Am Donnerstag liegen wir in einer frischen Nordwestströmung. Die letzten Wolken verschwinden am Vormittag, danach scheint die Sonne bei kühlen 20°.


Die nächste Front erreicht uns schon am Freitag und sorgt für sehr wechselhaftes, kühles und windiges Wetter. Sonne und Regenschauer sind den ganzen Tag möglich.


Nass und recht kühl wird der Samstag. Da ist auch etwas ausgiebigerer, anhaltender Regen möglich.


Sonnig und warm scheint der Sonntag zu werden, bevor es nächste Woche erneut sehr sonnig und ebenso heiß wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:              11. Juli 1967
Temperatur:                                        10,0° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig ab 8 Uhr
See:                                                     13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen