Freitag, 7. Juli 2017

Sonne, Hitze, Gewitter ...


Gestern zogen zwar vor allem am Vormittag ein paar Wolken mehr durch, der Nachmittag war wieder lupenrein und 30° heiß.
Jetzt in der Früh scheint bei 12° die Sonne schon von einem wolkenlosen Himmel.
Auf den Bergen hat es um die 17°.
Der See liegt mittlerweile knapp über 21°.


Heute scheint bis über Mittag die Sonne recht ungestört, und die Temperatur steigt wieder auf rund 30°. Am Nachmittag werden aber die Quellwolken immer mehr, und ein Gewitter ist gegen Abend nicht auszuschließen.
Die nächtliche Gewitterfront ist keine Front mehr, sondern eine Anhäufung einzelner Gewitterzellen und Schauerwolken. Dadurch ist auch sehr schwer vorherzusagen, wann wo ein Ereignis auftritt. Die Gewitterwahrscheinlichkeit ist in unserem Gebiet zwischen 22 Uhr und 1 Uhr am höchsten.


Morgen, Samstag, sind noch Restbewölkung und einzelne gewittrige Schauer unterwegs. Es setzt sich aber rasch die Sonne durch, und der Nachmittag wird schön und 30° warm.


Der Sonntag wird überwiegend, aber nicht ganz lupenrein sonnig. Aus Südwest drückt es immer wieder Bewölkung über die Berge. Damit kommt aber auch der Föhn langsam ins Spiel, der die Temperatur deutlich über 30° hinaushebt. Die Gewittergefahr ist bei uns sehr gering.


Am Montag bekommen wir den Höhepunkt der Hitze. Mit starkem Föhn und bis über Mittag viel Sonne steigt die Temperatur auf rund 34°. Gegen Abend ziehen heftige Gewitter aus Westen auf, vor denen auch wir nicht verschont bleiben werden.


Der Dienstag bringt wechselhaftes, etwas kühleres Wetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:             7. Juli 1967
Temperatur:                                       11,4° um 7 Uhr; 26,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               durchgehend sonnig
See:                                                    16,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen