Freitag, 21. Juli 2017

Sonnig und schwül, voraussichtlich trocken ...

Gestern schien den ganzen Tag recht ungestört die Sonne, und die Temperatur stieg über 30°. Im, am und um den See wurlte es wie auf einem Ameisenhaufen.
Gegen Abend nahm die Quellbewölkung dann rasch zu, es blieb aber vorerst noch trocken. Aber die angesprochene Gewitterfront tobte zu diesem Zeitpunkt bereits bis Windischgarsten herein, und traf auch uns etwas früher als erwartet. Blitz und Donner waren nicht direkt über uns, dafür gab der Regen entsprechend aus. Rund um 21 Uhr fielen 20 mm innerhalb einer Stunde, insgesamt sind bis Mitternacht rund 37 mm zusammengekommen. Das ist der höchste Niederschlagswert für 24 Stunden seit dem 19. April (die "Schneesache").
Jetzt in der Früh hebt sich bei 15° der Nebel, und die Wolkendecke lockert auf.
Blick Richtung Scheiblingstein - Der Nebel hebt sich.


Blick Richtung Wassercluster - Die Wolken lockern auf.
Auf den Bergen hat es auf 10° abgekühlt.
Der See blieb von Regen und Wind unbeeindruckt und ist mit 21,2° noch sehr warm.


Heute wird bald einmal die Sonne durchkommen und uns den Großteil des Tages erhalten bleiben. Am Nachmittag zieht zwar wieder ein wenig Bewölkung auf, die Gewitter und Schauer sollten sich aber auf den Westen und Süden beschränken. Die Temperatur steigt nicht mehr ganz so hoch wie gestern, dafür wird´s schwül.


Morgen, Samstag, scheint bis über Mittag ebenfalls die Sonne. Bei heißen und schwülen Verhältnissen türmen sich aber bald Quellwolken auf, und auch bei uns sind am Nachmittag Gewitter oder Schauer jederzeit möglich.


Der Sonntag geht mir schon richtig auf die Nerven! Wie es derzeit aussieht, scheint bis über Mittag die Sonne, am Nachmittag werden aber die Gewitter sehr häufig. In der ersten Nachthälfte zieht wieder eine starke Front drüber, die für turbulentere Verhältnisse sorgen könnte.


Am Montag ist es noch einmal wechselhaft, warm und gewittrig. Eine Kaltfront zieht aus Westen auf und bringt uns recht heftige Schauer und Gewitter in der Nacht auf Dienstag.


Da beruhigt sich dann das Wetter langsam bei deutlich kühleren Verhältnissen, und am Nachmittag wird die Sonne schon durchkommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:            21. Juli 1967
Temperatur:                                      17,0° um 7 Uhr; 25,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    11,0 mm
Wetter:                                              tagsüber sonnig, Gewitter ab 20 Uhr
See:                                                    20,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen