Montag, 17. Juli 2017

Der Sommer kehrt zurück ...


Gestern war´s doch etwas besser als gedacht. Regen fiel praktisch gar keiner mehr, und ab Mittag schien zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg knapp über 20°.
Jetzt in der Früh liegt bei 9° Nebel im Tal, der aber von der Sonne schon aufgelöst wird.
Auf den Bergen hat es die gleiche Temperatur.
Der See liegt noch immer bei 19,2°.


Heute wird die Sonne rasch das Kommando übernehmen, und die Temperatur kräftig ansteigen. Am Nachmittag ziehen einige Wolkenfelder durch, Niederschlag oder Gewitter sind da nicht dabei. Die 25° sollten wir schon überschreiten.


Morgen, Dienstag, scheint die Sonne den ganzen Tag, und die Temperatur nähert sich schon den 30°. Von Westen und Südwesten her steigt die Gewittergefahr stark an, unser Gebiet sollten sie aber nicht erreichen.


Der Mittwoch wird zeitweise sonnig und föhnig heiß. Da steigt allerdings auch bei uns die Gewittergefahr am Nachmittag deutlich an.


Der Hochsommer bleibt uns auch am Donnerstag erhalten. Bei über 30° sinkt die Gewitterwahrscheinlichkeit vorübergehend.


Das gesamte Wochenende scheint sonnig und heiß, aber mit sehr hoher Gewittergefahr zu verlaufen. Anscheinend liegt der Schwerpunkt wieder einmal im Westen und Süden Österreichs, sodass wir recht ungeschoren davonkommen könnten.


Das Wetter vor 50 Jahren:             17. Juli 1967
Temperatur:                                       13,7° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     3,3 mm
Wetter:                                               zeitweise sonnig, Regen zwischen 10°° und 12°°
See:                                                    17,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen