Sonntag, 6. März 2016

Regen; ab dem Vormittag überwiegend trocken ...

Gestern kam die Sonne am Vormittag nur zaghaft, am Nachmittag gar nicht mehr durch. Auch der Föhn blieb vorerst aus, die Temperatur stieg auf 7°. Erst gegen Abend vertrieb starker Südwind die Wolken, und mit 10° war´s da am wärmsten.
Der Föhn ist nach Mitternacht schon wieder verschwunden, und jetzt in der Früh liegt die Kaltfront aus Westen auch schon bei uns herinnen und sorgt bei 1,8° für etwas Regen und Schneefall ab 700 m.
Es hat eine ganz seltsame Stimmung mit dieser nebelartigen, scheinbar recht dünnen Bewölkung. Man hat das Gefühl, dass der blaue Himmel sofort durchkommen müsste.
Seltsame Morgenstimmung
Dieser Niederschlagsbereich der Kaltfront ist in Kürze drübergezogen. Bis 10°° sollte es mit dem Niederschlag vorbei sein, dichtere Bewölkung bleibt uns aber erhalten. Es drückt aus Süden die nächste Front gegen die Alpen, und es regnet und schneit bis ins Ennstal herauf. Bei uns wird es den Rest des Tages trocken bleiben, die Temperatur steigt aber nur geringfügig an.

Auch morgen, Montag, sind wir vom Niederschlag her der begünstigte Bereich Österreichs. Im Westen, Süden und Osten gibt es mäßigen Regen, bzw. Schneefall, bei uns sind tagsüber nur einzelne, leichte Schauer zu erwarten. Es bleibt überwiegend bedeckt und kühl.

Am Dienstag wird es eine Spur besser, aber nicht wärmer. Zeitweise kann die Sonne durchschauen, vielleicht ist ein letzter Schauer noch möglich. Gegen Abend beginnt es aufzulockern.

Der Mittwoch wird nach Nebel und Morgenfrost überwiegend sonnig, aber nur mäßig warm.

Donnerstag und Freitag wechseln Sonne und Wolken, und die Temperatur steigt langsam an. Eine anhaltende, kräftige Erwärmung ist scheinbar für´s nächste Wochenende zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:              6. März 1966
Temperatur:                                        1,3° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,4 mm
Wetter:                                                Schneeregen bis 11 Uhr, danach bedeckt
See:                                                     3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen