Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern!

Gestern fiel bis in den Vormittag hinein noch etwas Regen, danach nieselte es bis tief in den Nachmittag. Die Temperatur stieg gerade einmal auf 4,5°.
Am Abend begann die Bewölkung aufzulockern, gleichzeitig fiel Nebel ein.
Jetzt in der Früh liegt dichter Nebel herunten, und die Temperatur ist auf 0,3° gesunken.
Auf den Bergen hat es -4°.

Heute wird die Sonne den Nebel bald aufgelöst haben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass durch die Zeitumstellung eine Stunde "verloren" gegangen ist; also bis ca. 10°° sollte es aber soweit sein.
Dann wartet ein sehr sonniger und recht warmer Ostersonntag auf uns. Mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur auf gut 15° an. Im Laufe des Nachmittags sind ein paar Wolkenschleier aus Westen möglich, und am Abend zieht dichtere Bewölkung auf.

Diese Bewölkung bleibt uns bis morgen Früh erhalten. Niederschlag fällt im Westen bis Oberösterreich und im Süden, bei uns bleibt es trocken.
Die Sonne kommt aber auch am Ostermontag zum Zug. Bereits am Vormittag wird sie durch die Wolken durchkommen, und mit einer neuerlich auf Süd drehenden Strömung wird es wieder recht warm. Am Nachmittag tauchen aber vermehrt Wolken auf.

Der Dienstag wird eher nass werden. Anfangs ist teils kräftiger Regen zu erwarten, der zunehmend in (vielleicht sogar gewittrige) Schauer übergeht. Die Schneefallgrenze liegt jenseits der 1200 m. Vor allem am Nachmittag kann zwischendurch auch die Sonne kurz scheinen.

Am Mittwoch stellt sich wieder eine Südwestströmung ein, die bei uns für föhnige Verhältnisse sorgen wird. Es wird zunehmend sonnig und schon ziemlich warm.

Kräftiger Föhn wird am Donnerstag auch im Tal herunten zu spüren sein. Mit der Sonne treibt er die Temperatur auf ca. 20° hinauf.

Auch am Freitag sollte vorerst der Föhn noch für sonnige und sehr warme Vehältnisse sorgen. Im Laufe des Nachmittags bricht er aber anscheinend zusammen, und die Strömung dreht auf Nordwest.

Das Wetter vor 50 Jahren:              27. März 1966
Temperatur:                                        -2,6° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,5 mm
Wetter:                                               Regen bis 10°°, Sonne zu Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                       4 cm
See:                                                    3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen