Freitag, 25. März 2016

Abwechslungsreiches Wochenende ...

Ein paar recht kräftige, aber auch kurze Schnee- und Graupelschauer gab es gestern über den Tag verteilt. Die Temperatur stieg zeitweise auf 4° an. Am Abend zog bei rascher Abkühlung noch ein ausgiebiger Schneeregenschauer drüber, und das war´s dann auch.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,8° Nebel herinnen, darüber hat es eine dünnere Wolkendecke.
Auf den Bergen ist es mit -5° nach wie vor kalt.

Heute bleibt es den ganzen Tag bedeckt. Am Vormittag ist noch kein Niederschlag zu erwarten, ab Mittag sind einzelne Regenschauer möglich. Gegen Abend beginnt es dann anhaltend zu regnen, wobei die Schneefallgrenze anfangs zwischen 800 m und 1000 m liegen wird.

Der Niederschlag wird die ganze Nacht anhalten. Gegen den Morgen hinaus sinkt die Schneefallgrenze ab, und es kann auch bei uns bis ins Tal schneien. Am Vormittag geht es in Schauer über, die bis über Mittag auftreten können.
Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke auf, und vielleicht geht sich noch die eine oder andere Sonnenminute aus.

In der Nacht zum Ostersonntag wird Nebel einfallen, und es kann noch einmal recht kräftig abkühlen.
Untertags steigt die Temperatur mit viel Sonne kräftig an, bei einsetzendem Föhn kann sie auch über 15° erreichen. Am späteren Abend ziehen doch auch bei uns die Wolken einer Westfront auf.

Diese überquert uns in der Nacht zum Montag, die dazugehörige Niederschlagszelle wischt mit etwas Regen drüber.
In der Früh sollten nur mehr ein paar Tropfen fallen, und bis Mittag lockern die Wolken auf. Der Nachmittag wird sehr sonnig und wieder warm.

Die letzten Märztage bringen anscheinend wechselhaftes, aber halbwegs mildes Wetter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  25. März 1966
Temperatur:                                            1,1° um 7 Uhr; 1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,0 mm
Wetter:                                                    Schneefall mit Unterbrechungen; stark windig
Neuschnee:                                             5 cm
See:                                                         4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen