Dienstag, 8. März 2016

-1°, Nebel und Wolken ...

Sorry, aber das Wetter hält sich in letzter Zeit nicht wirklich an die Prognosen! ;-)
Gestern schneite es den ganzen Vormittag einmal mehr, einmal weniger und zunehmend nass. Um Mittag kam dann aber auch die Sonne hervor, und der Nachmittag verlief aufgelockert bis stark bewölkt bei maximal 3°.
In der Nacht schneite es neuerlich ein paar Stunden leicht dahin, und jetzt in der Früh hängt bei -1° Nebel so 200 m über dem Boden, darüber liegt eine löchrige Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es -7°.

Momentan sieht es eher so aus, als würde es aufreißen und sonnig werden. Laut Wetterkarte und Prognose wird das aber nicht der Fall sein. Es schneit im Westen und Süden des Landes recht kräftig, und am Vormittag sollten uns die Ausläufer dieser Niederschlagsgebiete doch auch erwischen. Am Nachmittag geht es in leichte Schauer über, und eine kurzzeitige Auflockerung der Wolkendecke ist möglich. Es bleibt recht kalt.

Morgen, Mittwoch, beginnt es noch mit Restwolken und/oder Nebel und Morgenfrost. Im Laufe des Vormittags wird sich die Sonne durchsetzen und den Rest des Tages recht ungestört scheinen. Die Temperatur steigt nicht gerade in berauschende Höhen.

Auch der Donnerstag scheint recht schön und etwas wärmer zu werden. Im Osten und Süden liegen viele Wolken, die zeitweise Niederschlag bringen können, in unsere Gegend verirrt sich höchstens eine dünnere Bewölkung.

Am Freitag scheint eine kräftige Front aus Nordwesten noch einmal Winter spielen zu wollen. Da kann es im Tagesverlauf wieder schneien, und es wird kalt.

Das Wochenende ist noch sehr unsicher. Frühling dürfte es aber bei uns noch nicht werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 8. März 1966
Temperatur:                                           -1,0° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach sonnig
See:                                                       4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen