Samstag, 26. März 2016

Heute zunehmend trocken, morgen Sonne und warm ...

Gestern schimmerte bis in den Nachmittag die Sonne sogar hin und wieder durch die dünnen Wolken, die Temperatur stieg doch recht kräftig auf 7° an. Ab 15 Uhr fielen die ersten Tropfen, am Abend verstärkte sich der Regen und hielt die ganze Nacht durchgehend, aber leicht an.
Jetzt in der Früh ziehen bei 2° ein paar Nebelfetzen herum, darüber liegt eine dicke, tiefe Wolkendecke, und in den Regen mischen sich ein paar Schneeflocken. Insgesamt sind bis jetzt 9 mm gefallen.
Auf den Bergen hat es bei -3° noch einmal ein paar Zentimeter Neuschnee gemacht.

Die Schneeflocken werden die letzten für längere Zeit, vielleicht sogar bis zum nächsten Winter sein. Das Wetter stellt sich nämlich langsam, aber sicher endgültig um.
Heute wird der Regen in den nächsten Stunden in Schauer übergehen und zu Mittag aufhören. Am Nachmittag lockert die Wolkendecke langsam auf, und gegen Abend wird die Sonne noch zum Vorschein kommen. Die Temperatur steigt nicht allzu hoch.

In der Osternacht ist Zeitumstellung auf die Sommerzeit! Da heißt es, die Uhren eine Stunde vorstellen.
In der Nacht wird Nebel einfallen, und die Temperatur voraussichtlich ins Minus sinken. Die Sonne kommt aber bald zum Vorschein und wird recht ungestört den ganzen Tag scheinen. Am Nachmittag sind dünne Wolkenschleier nicht ausgeschlossen. Mit einer Südströmung steigt die Temperatur kräftig an und kann 15° auch überschreiten.
Am späteren Abend zieht aus Westen Bewölkung auf.

Diese Wolken bleiben uns über Nacht erhalten, Niederschlag ist aber eher unwahrscheinlich.
Am Ostermontag löst sich die Bewölkung recht rasch auf, und ab dem späteren Vormittag scheint die Sonne. Es wird wieder recht warm.

Dienstag und Mittwoch werden sehr wechselhaft. Zeitweise scheint zwar die Sonne, hin und wieder ziehen aber auch Schauer durch. Die Schneefallgrenze steigt immer höher und wird am Mittwoch schon bei 1600 m liegen.

Ab dem Donnerstag könnte der Sommer kurz vorbeischauen. Mit einsetzendem Föhn könnte die Temperatur über 20°, am Freitag vielleicht sogar bis 25° ansteigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  26. März 1966
Temperatur:                                            -2,1° um 7 Uhr; 1,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,5 mm
Wetter:                                                     Schneefall bis 11°°, Sonne ab 12°°
Schneelage um 7 Uhr:                             5 cm
Neuschnee:                                              2 cm
See:                                                          4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen