Samstag, 12. März 2016

Nebel, Wolken, Nieseln ...

Gestern hat es den ganzen Vormittag leicht genieselt, den ganzen Nachmittag leicht geregnet und fast die ganze Nacht leichten Schneeregen gegeben. Insgesamt sind 6,2 mm Niederschlag gefallen. Mehr als knapp 4° waren auch nicht drin.
Jetzt in der Früh hängt bei 1,3° eine mehrschichtige Nebel-/Wolkendecke herinnen und es nieselt wieder leicht.
Auf den Bergen hat sich die Temperatur seit gestern Früh kaum gerührt; sie liegt bei -3°.

Heute wird es vorerst nicht viel Niederschlag geben. Es kann zwar etwas nieseln, bzw. leicht regnen, die Pausen werden aber recht groß sein. Nebel und Wolken werden uns erhalten bleiben, und die Temperatur nicht wirklich großartig ansteigen.
Gegen Abend beginnt es aber wieder etwas stärker zu regnen, wobei die Schneefallgrenze vorerst bei 1000 m liegen sollte.

Morgen, Sonntag kann es recht brav regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 600 m und 900 m, der Wind wird frisch und die Temperatur bleibt tief.
Am Nachmittag wird der Niederschlag weniger und am Abend ganz aufhören.

Der Montag wird schon deutlich besser, als noch gestern angenommen. Er beginnt schon trocken, einiges an Restbewölkung zieht noch in der Gegend herum. Ab Mittag sollte aber die Sonne das Kommando übernehmen, und der Nachmittag sehr schön und halbwegs warm werden.

Am Dienstag kommt aus Nordosten eine größere Front herein. Es wird kalt, die Schneefallgrenze sinkt bis in Tallagen, die Niederschlagsmengen werden mäßig ausfallen. Weiß könnte es aber wieder werden.

Wechselhaft und kalt ist auch der Mittwoch, bevor am Donnerstag die Temperatur doch deutlich ansteigt.

Das Wetter vor 50 Jahren:            12. März 1966
Temperatur:                                      1,4° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    2,1 mm
Wetter:                                              bedeckt; leichter Schneefall ab 16 Uhr
Neuschnee:                                       2 cm
See:                                                   5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen