Samstag, 5. März 2016

Heute föhnig, morgen wechselhaft ...

Gestern war ich doch ein wenig zu optimistisch. Es dauerte alles etwas länger, als geplant. Um Mittag kam die Sonne aber dann durch und ab 15 Uhr war´s richtig schön. Die Temperatur stieg aber nur mehr auf 5° an. Am Abend kam bei bereits frostiger Temperatur Nebel auf.
Jetzt in der Früh hängen beim See letzte Nebelfetzen, darüber liegt eine dünne Wolkenschleierschicht. Die Temperatur stieg in den letzten beiden Stunden von -3,5° auf -2,5°. Auf den Bergen hat es bereits Plusgrade.

Der Wolkenschleier kann heute mehr oder weniger dicht vorhanden sein. Im Laufe des Vormittags kommt aber die Sonne hervor und der Föhn herein. Er wird auch im Tal sehr kräftig unterwegs sein und die Temperatur über 10° hinaustreiben. Am Nachmittag sind auch ein paar "richtige" Wolken aus Süden zu erwarten.

In der Nacht zum Sonntag dürfte der Föhn bereits wieder zusammenbrechen. Die Strömung dreht auf West, es ziehen viele Wolken herein und kühlt entsprechend ab. Niederschlag ist am Vormittag noch nicht zu erwarten, am Nachmittag aber jederzeit möglich. Voraussichtlich wird die Schneefallgrenze bei ca. 900 m zu liegen kommen.
Da wir uns wieder in der Schere zwischen dem abziehenden Italientief und der Kaltfront im Westen befinden, ist zwischendurch auch ein zeitweises Aufflackern des Föhnes nicht auszuschließen.

Am Montag wird es überwiegend bedeckt und kalt Tag gehen. Zeitweise ist leichter Niederschlag möglich, der im Tal als Regen oder Schneeregen daherkommen wird.

Auch der Dienstag bleibt wechselhaft und kalt, bevor am Mittwoch die Sonne das Kommando übernimmt, und ab Donnerstag auch die Temperatur deutlich ansteigt.

Das Wetter vor 50 Jahren:               5. März 1966
Temperatur:                                         4,2° um 7 Uhr; 4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      9,5 mm
Wetter:                                                Regen mit Unterbrechungen
See:                                                     4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen