Sonntag, 13. März 2016

Heute bedeckt und feucht, morgen Sonne ...

Gestern war es den ganzen Tag ziemlich scheußlich mit dem tiefhängenden Nebel-Wolkengemisch. Hin und wieder nieselte es ein wenig, die Temperatur kam über 2,4° nicht hinaus.
Am Abend wurde der Niederschlag wieder stärker, und die ganze Nacht gingen Schneeregenschauer nieder.
Jetzt in der Früh hängen bei 1° Nebel und Wolken noch tiefer herinnen, bis 700 m ist es weiß, und Schneeregen fällt.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei -4,5°.

Heute kann es bis nach Mittag noch etwas stärkeren Niederschlag geben. Die Schneefallgrenze steigt eine Spur an, damit wird´s herunten Regen sein. Am Nachmittag gibt es nur noch einzelne leichte Schauer. Die Temperatur steigt nur schwach an.

In der Nacht zum Montag lockert die Wolkendecke langsam auf. Morgen Früh ist mit dichtem Nebel und einigen Restwolken zu rechnen. Im Laufe des Vormittags macht es auf, und die Sonne scheint den Rest des Tages recht ungestört. Mehr als 7° oder 8° sind aber nicht zu erwarten.
In der ersten Nachthälfte schiebt sich schon der Wolkenschirm der Front aus Nordosten herein.

Der Dienstag beginnt bereits bedeckt, aber noch trocken. Es wird windig und kalt, und ab ca. 10 Uhr ist mit Niederschlag zu rechnen. Aller Voraussicht nach wird es sich bei uns um Schneefall handeln, der recht ausgiebig werden könnte. Bis gegen Abend kann es durchgehend und teilweise kräftig schneien. Die Temperatur erreicht vielleicht gerade einmal zarte Pluszehntelgrade.

Am Mittwoch gehen noch ein paar Schauer nieder. Es bleibt kalt und noch etwas windig.

Die Sonne werden wir am Donnerstag wiedersehen. Bei abnehmender Bewölkung sorgt sie vor allem am Nachmittag auch für eine etwas kräftigere Erwärmung.

Recht schön sollte auch der Freitag sein, und die Temperatur steigt schon ziemlich kräftig an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                13. März 1966
Temperatur:                                          0,0° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        5,1 mm
Wetter:                                                  immer wieder Schneeschauer
Schneelage um 7 Uhr:                          2 cm
Neuschnee:                                           12 cm
See:                                                       4,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen