Sonntag, 1. November 2015

Strahlend schönes Allerheiligen ...

Gestern war ein strahlend sonniger, wolkenloser Tag. Die Temperatur stieg auf über 16°, fiel jedoch nach Sonnenuntergang sehr rasch ab.
Um Mitternacht lagen wir schon knapp am Gefrierpunkt. Zwischen 3°° und 4°° brach der Föhn kurzzeitig mit über 20 km/h durch und trieb das Thermometer auf 8° hinauf. So schnell, wie er gekommen ist, brach er aber auch wieder zusammen.
Jetzt in der Früh hat es bei wolken- und nebellosem Himmel leichten Reif im Ort, und beim See knapp über 0°.

Es wird ein strahlend schöner Allerheiligentag. Keine Wolke wird den Sonnenschein trüben, und die Temperatur gegen 16° steigen. Wenn der Föhn noch einmal durchkommen sollte, können es auch um die 20° werden.

Auch morgen wird es strahlend sonnig. Frühnebel ist bei der trockenen Luft unwahrscheinlich, dadurch besteht die Gefahr von Morgenfrost, wenn der Föhn nicht ins Spiel kommt.

Am Dienstag werden vielleicht ein paar ganz dünne Wolkenschleier einen strahlenden Eindruck verhindern, schön und untertags warm wird es aber wieder.

Ab dem Mittwoch wird der Nebel etwas zäher. Bei uns wird sich die Sonne immer durchsetzen, die Temperatur geht ein wenig zurück.

Rückblick Oktober:                 Sowas von durchschnittlich!

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 7,6° lag der heurige Oktober genau auf dem Mittel der letzten 10 Jahre und um 0,08° unter dem 30jährigen Mittelwert.
Recht durchschnittlicher Oktober.
Der Oktober 1965, den ihr ja hoffentlich mitverfolgt habt, war mit 6,9° doch deutlich kühler, obwohl er extrem sonnig und schön war. Warum, das seht ihr hier:
                                    2015                 1965
Temp. 7°° MEZ:           5,1°                   2,3°
Temp. 14°° MEZ:       12,5°                 15,9°
Temp. 21°° MEZ:         6,4°                   4,7°
Die Nachmittagstemperatur lag zwar deutlich höher als heuer, dafür kühlte es in den klaren Nächten umso stärker ab.
Der kälteste Oktober war 1936 mit 3,8°, der wärmste im Jahr 2000 mit 10,7°. Die Durchschnittstemperatur dieses Monats hat sich im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert.
Wir hatten zu den Messterminen kein einziges Mal Minusgrade. Das hat es in den letzten 40 Jahren nur dreimal gegeben; nämlich 1998, 2000 und 2001.
Tage mit Sonnenschein ohne Unterbrechungen hatten wir magere 7 zu verzeichnen. 1965 waren es 23!
Niederschlag: Auch beim Niederschlag gab es nahezu eine Punktlandung. Mit 104,2 mm wurde der Durchschnittswert gerade einmal um 3,6 mm überschritten. Immerhin ist der Oktober damit erst der dritte Monat des Jahres, der über dem Mittel liegt.
1965 war mit 4,6 mm der dritttrockenste Oktober seit Aufzeichnungsbeginn. Am wenigsten hat es 1920 mit 3,8 mm geregnet, am meisten 1936 mit 334,0 mm.
Heuer hatten wir 17 Tage mit messbarem Niederschlag. Der Mittelwert liegt bei 13,5, 1965 waren´s gerade einmal 4. Die 6,1 mm pro Niederschlagstag liegen unter dem Mittel von 7 mm.
Damit hat sich die Jahresbilanz auch nicht wirklich verbessert. Heuer hat es bisher erst 1056 mm gegeben, der Durchschnitt liegt bei 1421 mm. 1965 waren es bis Ende Oktober schon 1606 mm.
See: Mit 11,8° lag der See fast 1° über dem Mittel von 10,9°. Natürlich spielt da die tiefe Erwärmung durch den Sommer eine große Rolle. 1965 war er mit 12,0° sogar noch eine Spur wärmer.
Der tiefste Wert stammt aus 1931 mit 7,8°, der höchste aus 1961 mit 13,9°.
Bei der Seetemperatur waren bisher alle Monate (ab April) deutlich überdurchschnittlich. Es wird wohl eines der wärmsten "Seejahre" werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:             1. November 1965
Temperatur:                                       8,0° um 7 Uhr; 17,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     1,8 mm
Wetter:                                               bedeckt; leichter Regen nachts
See:                                                    9,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen