Samstag, 31. Oktober 2015

Strahlend sonnig, zunehmend warm ...

Wegen gestern könnte ich mich fast in den Allerwertesten beissen! Ich hatte anfangs schon geschrieben, dass der Nebel bis etwa Mittag halten könnte. Nachdem es aber bei der Wetterablesung um 7 Uhr schon blau über dem Zinken und zwischen Scheibling und Hetzkogl durchgeschaut hat, änderte ich den Text noch einmal! Man sollte doch dem ersten Gefühl trauen! :-)
Es hielt sich der Hochnebel nämlich den ganzen Vormittag; so wurde auch unsere "Abschleppaktion" der Seebühne zum Steg der Bootsvermietung eine trübe Angelegenheit.
Fritz, der Kapitän der Seebühne.
Farbenprächtiges Seeufer bei der Heimfahrt.
Erst kurz vor Mittag blinzelte die Sonne erstmals durch, und ab 15 Uhr kroch schon wieder Nebel aus allen Richtungen herein. Mit 12° war´s recht frisch.
Jetzt in der Früh liegt bei 3° dichter Nebel ganz herunten. Auf den Bergen ist es mit 8° bis 9° deutlich wärmer.

Heute stellt sich keine Frage bezüglich des Nebels. Er wird recht rasch weg sein, danach wird es wolkenlos und strahlend sonnig. Die Temperatur hält sich mit ca. 15° in Grenzen.
Auf den Bergen kann es mit einer einsetzenden Südströmung recht warm werden.

Zu Allerheiligen und Allerseelen scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Frühnebel wird es zwar geben, er fällt aber dünn aus und löst sich rasch auf.
Mit einer föhnigen Strömung wird es vor allem auf den Bergen sehr warm. Ich bezweifle jedoch ein bisschen, dass er auch im Tal herunten seine Auswirkungen hat. Wenn ja, dann wird´s an die 20° warm!

Es bleibt auch die weiteren Tage sonnig und trocken. Draußen wird der Nebel von Tag zu Tag dicker und lästiger, bei uns wird sich die Sonne immer durchsetzen. Die Südströmung ist aber vorbei, und damit wird´s nicht mehr so warm.

Morgen gibt´s den Oktoberrückblick (auch für 1965)!

Das Wetter vor 50 Jahren:               31. Oktober 1965
Temperatur:                                         0,0° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,1 mm
Wetter:                                                 Nebel bis 9°°, Sonne von 10°°-12°°
                                                             leichter Regen nachts
See:                                                      10,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen