Mittwoch, 11. November 2015

Wolken, Sonne und warm ...

Gestern hat es doch sehr lang gebraucht, bis es aufklarte. Da war die Sonne für den Großteil von Lunz schon nicht mehr relevant. Die Temperatur erreichte trotzdem 17,5° um 14 Uhr.
Der Wind war recht kräftig, aber nicht mehr stürmisch.
Auflockerung am späten Nachmittag.
Die 17° haben bis Mitternacht gehalten. Dann fiel die Temperatur rasch auf knapp 13° ab, hielt sich aber aufgrund hereinziehender Wolken auf diesem Niveau.
Jetzt in der Früh hängt eine leicht löchrige Wolkendecke hoch über den Bergen, der Wind ist ziemlich eingeschlafen.
Der See hat noch immer 9,2°.

Eigentlich sollte es heute bald recht sonnig werden. Da aber schon wieder diese Wolkenschicht herinnenhängt, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Es könnte sein, dass sich die Auflockerung wieder bis Mittag hinschiebt. Die Temperaturen sind jedenfalls recht hoch (bei Sonne sogar sehr hoch), und der Wind ist kein Thema mehr.

Morgen, Donnerstag, sind die Wolken aber Geschichte! Es setzt sich überall das Hochdruckgebiet "Ulrike" durch, die Sonne scheint nahezu ungestört, und die Temperatur klettert auf knapp 20°.

Der Freitag beginnt mit etwas zäherem Nebel. Die Sonne sollte sich aber noch einmal durchsetzen, und es wird recht warm. Einzelne Wolken ziehen aber bald herein, und gegen Abend wird es schon  bedeckt sein.

Das Wochenende bringt uns dann kühle Temperaturen und am Samstag etwas Regen. Der Wind wird wieder recht stark werden, auf den Bergen kann es ganz oben etwas schneien. Am Sonntag wird es schon trocken, aber bedeckt sein, und die Temperatur steigt wieder an.

Anscheinend kommt ab Montag wieder eine sehr sonnige und warme Phase.

Das Wetter vor 50 Jahren:           11. November 1965
Temperatur:                                     0,7° um 7 Uhr; 3,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  4,7 mm
Wetter:                                             mäßiger Schneeregen mit Unterbrechungen
See:                                                  8,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen