Freitag, 27. November 2015

Das war´s vorerst mit Schnee ...

Gestern schneite es den ganzen Tag einmal mehr, einmal weniger dahin. Manchmal war es an der Grenze zum Schneeregen, da die Temperatur auch auf 1° anstieg. So hat es bei 9 mm Niederschlag gerade einmal für 7 cm sehr nassen Neuschnee gereicht. Bei Minusgraden reicht das normalerweise für 15 bis 20 cm.
Jetzt in der Früh tanzen nur noch vereinzelte Flocken bei 0° vom Himmel.
Auf den Bergen ist bei -5° ordentlich Neuschnee dazugekommen, der zum morgigen Saisonstart sicher gut tut.
Der See hat 6,5°.

Heute wird kaum mehr Niederschlag zu erwarten sein. Bis Mittag sind ganz kurze, ganz leichte Schauer zwar nicht ausgeschlossen, aber zum Schneeschaufeln wird´s nicht mehr.
Die hochnebelartige Bewölkung hebt sich aber bereits, und damit könnte am Nachmittag auch die Sonne noch vorbeischauen.

Die Nacht zum Samstag wird zunehmend klar verlaufen. Damit haben wir morgen Früh vielleicht etwas Nebel, aber mit Sicherheit kräftigen Morgenfrost. Bis in den frühen Nachmittag scheint überwiegend die Sonne. Eine schmale Front bringt dann rasch dichtere Bewölkung und gegen Abend für ein paar Stunden etwas Niederschlag. Es könnte sich im Tal bereits um Schneeregen oder Regen handeln. Mit dieser Front kommt auch der Wind ordentlich in Schwung.

Am Sonntag wird es überwiegend bedeckt und zunehmend stürmisch werden. Am Nachmittag erreicht uns auch der Niederschlag, der anfangs noch als Schnee, rasch jedoch als Regen fallen wird. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 m.

Montag und Dienstag werden wechselhaft mit etwas Sonne, vielen Wolken und einzelnen Schauern. Es bleibt stürmisch und wird mit 10° sehr warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:             27. November 1965
Temperatur:                                       -1,6° um 7 Uhr; 3,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    4,1 mm
Wetter:                                              untertags sonnig, Regen ab 19 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                      7 cm
See:                                                   4,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen