Freitag, 20. November 2015

Es wird nass und deutlich kälter ...

Gestern war es teilweise sonnig, manchmal zogen dichtere Wolkenfelder durch, und mit über 15° war es noch einmal warm.
Abendstimmung vom Seehof aus.
In der Nacht zog es rasch zu, es regnet sein Mitternacht immer wieder ein wenig, und einsetzender Sturm trieb die Temperatur auf knapp 17°.
Jetzt in der Früh bläst er mit gut 50 km/h durch die Gegend, es ist extrem warm und momentan auch trocken.

Der Wind bleibt uns bis in den Nachmittag erhalten. Es kann vorerst immer wieder ein Regenschauer niedergehen, durchgehender Niederschlag kommt wahrscheinlich erst nach Mittag. Im Waldviertel schüttet es bereits seit 2 Stunden, und in der nächsten Zeit ist der Westen bis zum Salzkammergut und Innviertel dran. Erst am Nachmittag legt sich die Front auch bei uns an die Berge, und dann wird´s recht brav regnen. Wie ausgiebig es wird, ist schwer abzuschätzen, da wir nahe an der "Intensivzone" des Niederschlags dranliegen, und jede geringe Verschiebung einen starken Einfluss auf die Niederschlagsmenge hat. So um die 20 mm werden es bis morgen Früh aber schon werden.
Es kühlt sehr stark ab, die Schneefallgrenze sinkt bis in die Nacht auf rund 1000 m.

Morgen, Samstag, geht der Regen bald in einzelne Schauer über, die nicht mehr sehr ergiebig sein werden. Es kühlt im Tagesverlauf weiter ab, sodass die Schneefallgrenze bis ins Tal absinken wird.
Der Wind bleibt kräftig.

In der Nacht zum Sonntag könnte es dann ein wenig mehr schneien. Ob es auch für eine weiße Decke im Tal reicht, ist aber unsicher. Der Sonntag selbst bringt ein paar Schneeschauer und vielleicht hin und wieder einen Sonnenstrahl.

Montag und Dienstag werden recht wechselhaft mit Wolken, Schauern und ein bisschen Sonne, und saukalt. Bei halbwegs klaren Nächten kann die Morgentemperatur schon im zweistelligen Minusbereich landen.

Ab dem Mittwoch wird´s anscheinend wieder etwas wärmer.


Das Wetter vor 50 Jahren:            20. November 1965
Temperatur:                                      -0,3° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   1,3 mm
Wetter:                                              bedeckt; Regen am Vormittag
Schneelage um 7 Uhr:                      2 cm
See:                                                   6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen