Dienstag, 24. November 2015

Strahlend sonnig, kalt ...

Gestern war es zeitweise recht sonnig, am späteren Nachmittag putzte es so ziemlich aus. Die Temperatur stieg bis 1,5° um 15 Uhr, und fiel in einer klaren Nacht wieder stark ab.
Jetzt in der Früh hat es -6,6°, der Himmel ist wolkenlos, ein paar dünne, hochliegende Nebelschwaden ziehen beim See durch die Gegend.
Auf den Bergen hat es um die -12°.

Heute wird es ein wunderschöner Wintertag. Die Sonne scheint von einem fast wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt wieder knapp ins Plus.

In der Nacht zum Mittwoch kühlt es noch einmal kräftig ab. Aber bereits in der Früh schiebt sich aus West eine Wolkendecke herein und lässt die Sonne nicht mehr durch. Im Westen bis Oberösterreich kann es etwas schneien, bei uns bleibt es untertags trocken.

Zum Donnerstag hin drückt die Strömung dann aus Norden drauf, und damit kommt es auch bei uns zu Stauniederschlägen. Es kann den ganzen Tag immer wieder, teilweise auch anhaltend leicht bis mäßig schneien. Da könnten doch wieder ein paar Zentimeter dazukommen. Es bleibt kalt.

Am Freitag halten sich noch Restwolken in der Gegend, und letzte Schneeschauer sind möglich. Am Nachmittag lockert es wieder auf.

Der Samstag beginnt sehr kalt und wird zunehmend sonnig.

Am Sonntag ist das Ende des Frühwinters abzusehen. Mit zunehmend stürmischem Westwind beginnt es zu regnen, die Schneefallgrenze steigt über 1000 m an.

Die nächste Woche wird dann deutlich wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:            24. November 1965
Temperatur:                                      -12,4° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   2,1 mm
Wetter:                                             strahlend sonnig; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                     7 cm
Neuschnee:                                      5 cm
See:                                                  5,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen