Mittwoch, 25. November 2015

Heute zunehmend bewölkt, morgen Schneefall ...

So, wie es gestern war, wäre es halt im "richtigen" Winter ideal! Bei strahlendem Sonnenschein zog keine Wolke über den Himmel, und die Temperatur erreichte 1° um 13 Uhr. Um 14 Uhr hatte es bei der Messstation wieder -2°, da die Sonne schon hinter dem Hetzkogl verschwunden war.
Ein strahlend schöner Wintertag
Es gibt aber leider die ersten Anzeichen, dass es ein eher milder, feuchter und windiger Winter werden könnte. Verantwortlich dafür ist wieder die alte "Wettermühle" Islandtief und Azorenhoch. Sind beide sehr stark ausgeprägt und großräumig, dann dominiert bei uns feuchte und (relativ) warme Luft aus Westen. Sind sie nur schwach, gibt es genug Platz für einsickernde Polarluft; also einen trockenen und kalten Winter. Wie es derzeit aussieht, bilden sich sehr massive, große und stabile Druckgebiete.
Aber wie immer bei Langzeitprognosen: Lassen wir uns überraschen! :-)

In der Nacht hatte es bis 23 Uhr schon auf -8° abgekühlt, dann blieb die Temperatur aber stabil.
Jetzt in der Früh hat es bei diesen -8° noch klaren Himmel mit ein paar dünnen, hochliegenden Wolken, und über dem See eine Nebelglocke.
Der See hat 6,8°.

Heute wird es recht rasch zuziehen. Aus Westen schiebt sich eine Front herein, die derzeit schon in Vorarlberg und Tirol für Schneefall sorgt. Der Niederschlag breitet sich im Tagesverlauf bis Oberösterreich aus, bei uns bleibt es bedeckt, aber trocken. Die Temperatur wird knapp im Minusbereich bleiben.

Morgen, Donnerstag, beginnt es in der Früh leicht zu schneien. Der Schneefall wird den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen anhalten und am Nachmittag auch etwas kräftiger werden. Wie gesagt, ein paar Zentimeter sind da schon zu erwarten.

In der Nacht zum Freitag lässt der Niederschlag nach, und in der Früh wird es langsam aufhören. Bis Mittag sind noch einzelne, ganz leichte Schauer möglich.
Am Nachmittag beginnt es bereits aufzulockern.

Der Samstag beginnt sehr kalt und wird dann recht sonnig. Am Nachmittag ziehen erste Wolken einer Front aus Westen herein, die aber noch keinen Niederschlag bringen sollten.

Am Sonntag beginnt es bald zu schneien oder schneeregnen, im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze gegen 1000 m an. Der Westwind wird kräftig werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:              25. November 1965
Temperatur:                                        -0,8° um 7 Uhr; -1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                       11 cm
See:                                                    5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen