Mittwoch, 8. Juli 2015

Turbulenter Tag ...

Gestern war es mit viel Sonne schon sehr, sehr heiß! Mit knapp über 34° um 14 Uhr war der Höhepunkt erreicht, danach verhinderten Quellwolken eine weitere Erwärmung.
Auch die nächtliche Abkühlung funktionierte nicht so richtig. Um 2°° ist sogar der Föhn mit 45 km/h durchgebrochen und hat die Temperatur noch einmal auf 27,5° hinaufgedrückt. Danach streifte uns eine Front, die im Westen durchgezogen ist, und brachte im Ort ein paar Regentropfen, im Seehof blieb´s trocken.
Jetzt in der Früh ziehen viele starke Wolken durch, es bläst kräftiger Wind, und hat 23°.
Der See misst 23,5°! Das ist der früheste Termin für einen 23er, seit es Aufzeichnungen gibt (1921).

Heute wird´s eher ungemütlich werden. In den nächsten Stunden dreht die Strömung von Südwest auf Nordwest, und die Kaltfront wird auch bei uns wirksam. Es kann mit Gewittern beginnen, die auch heftig sein können, kräftige Schauer werdens auf alle Fälle. Der Wind wird sehr stark.
Am Nachmittag werden die Gewitter im Süden und Osten Österreichs zuschlagen, bei uns wird es sehr stark regnen.
In der ersten Nachthälfte ist der Luftmassenwechsel dann abgeschlossen, es wird trocken und kühl.

Morgen werden wir etwas Sonne, einige Restwolken und die letzten Regenschauer bekommen. Die Temperatur wird über 23° nicht hinauskommen.

Freitag und Samstag werden strahlend schön, und es wird immer wärmer. Am Samstag erreichen wir schon wieder an die 29°.

Der Sonntag wird etwas wechselhaft, wobei in unserer Gegend die Sonne überwiegen wird. Es bleibt aber trocken und warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:              8. Juli 1965
Temperatur:                                        10,6° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      13,6 mm
Wetter:                                                Sonne bis 10°°, Regen ab 11°°
See:                                                     15,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen