Samstag, 4. Juli 2015

Sommer, Sonne, See ...

Entschuldigt die Verspätung, aber in der Früh gab es ein paar Probleme mit dem Internetzugang!

Auch gestern heizte uns die Sonne ganz ordentlich ein. Obwohl es immer wieder ein paar Wolken über die Berge schob, erreichten wir um 16 Uhr punktgenau die 30,0°.
Über Nacht hat es wieder auf 14° abgekühlt, jetzt um 8°° hat es nach Nebelauflösung schon wieder 17,5°.
Auf den Bergen stieg die Temperatur gestern auf 23°, und es kühlte auf 13° ab.

Der See hat heute Morgen 20,8° in 50 cm Tiefe. An Tagen wie gestern legt er untertags um 2° bis 3° zu und kühlt über Nacht wieder um 1° bis 2° ab, da er Wärme an die Luft und kühleres Tiefenwasser abgibt.

Heute wird es strahlend schön und heiß. Es ziehen kaum Wolken durch, und die Temperatur steigt auf über 30°.

Der Sonntag wird wolkenlos und noch eine Spur heißer.

Am Montag erreichen wir wahrscheinlich an die 35°, es wird schwüler, und aus Westen schieben sich Gewitter bis ins Salzkammergut. Bei uns werden auch die Quellwolken häufiger, Gewitter sind aber nicht sehr wahrscheinlich.

Der Dienstag wird schwül und drückend heiß. Die ZAMG hat ihre Hitzewarnstufe wieder auf orange zurückgenommen, da die 40° doch nicht erreicht werden. Am Nachmittag besteht ein gewisses Gewitterrisiko.

Am Mittwoch zieht eine Kaltfront durch und kann sehr heftige Gewitter mit Sturm und Hagel bringen. Es kommt drauf an, ob es vorher noch sonnig und heiß wird, oder die Front bereits in der Früh hereinkommt.

Das Wetter vor 50 Jahren:               4. Juli 1965
Temperatur:                                         13,1° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       21,3 mm
Wetter:                                                 morgens kurz Sonne, danach ganztags Regen
See:                                                      16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen