Sonntag, 26. Juli 2015

Sonnig und angenehm warm ...

Gestern schien es wieder lange Zeit so, dass bei uns das Wetter anders ist, als anderswo! Der Tag war nämlich sehr ruhig und angenehm, die Sonne blinzelte zwar nur kurz durch, doch mit knapp 24° war sogar Badetemperatur gegeben. Da gewitterte es im Rest Österreichs schon lange; sowohl im Westen, wie im Osten und im Süden.
Aber kurz vor 19°° änderte es sich dann rasch. Mit Windböen bis 50 km/h zog die Kaltfront herein, und es regnete anfangs ordentlich, danach immer wieder einmal. Es kamen 13 mm zusammen.

Jetzt in der Früh ziehen nur mehr ein paar dünnere Wolken über einen blauen Himmel, es hat auf gut 10° abgekühlt und zeitweise bläst stärkerer Wind.
Auf den Bergen fiel die Temperatur auf 6°.
Der See ist mit 22,4° um 12° wärmer als die Luft!
Der See ist 12° wärmer als die Luft!
Heute wird es sehr sonnig bis strahlend schön und mäßig warm. Bei 25° ist das Ende der Fahnenstange erreicht, zu einem Sprung in den See reicht es dennoch.
Gegen Abend wird langsam die Bewölkung aus Westen zunehmen.

Am Montag ziehen mit kräftigem Wind immer wieder Wolkenfelder durch, die auch einige Regenschauer bringen werden. Die Sonne werden wir zwischendurch hin und wieder sehen, es bleibt noch relativ kühl.

Auch am Dienstag gibt es noch dünnere Wolkenfelder, es wird aber trocken bleiben. Die Sonne kann schon öfter durchkommen, die Temperatur höher steigen.

Mittwoch und Donnerstag sollten bei uns recht schön und bis zu 28° warm werden.
Anscheinend steigt die Temperatur dann Anfang August wieder in den 30°-Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                26. Juli 1965
Temperatur:                                          12,4° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        19,0 mm
Wetter:                                                  ganztags Regen
See:                                                       16,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen