Dienstag, 14. Juli 2015

Die nächste Hitzewelle kommt ...

Gestern hat es am Vormittag einmal etwas stärker genieselt, sonst blieb es aber untertags trocken. Am Nachmittag schimmerte sogar die Sonne hin und wieder durch; da stieg auch die Temperatur auf 19°.
Am späten Abend sind dann die ersten Schauer hereingezogen, und seit 1°° regnet es mittelstark. Bisher sind rund 11 mm gefallen.
Jetzt in der Früh gibt es immer noch mit Regenschauern durchsetztes, starkes Nieseln bei 15°. Die Wolken hängen tief herinnen, und es hat ein etwas seltsames Licht.
Der See hat jetzt doch nachgegeben und "nur" noch 18,8°.

In den nächsten Stunden wird der Regen zunehmend in Schauer übergehen und schwächer werden. Am Nachmittag könnte es trocken und vielleicht sogar etwas sonnig werden. Viele Wolken bleiben uns aber vorerst erhalten.

Am Mittwoch zieht noch der letzte Rest der Front drüber. Der Vormittag wird noch ziemlich bewölkt verlaufen, und ein letzter Schauer ist nicht auszuschließen. Am Nachmittag wird es aber bald aufklaren und die Sonne durchlassen. Es wird wieder deutlich wärmer.

Der Donnerstag wird sonnig und sehr warm. Am Nachmittag braut sich südlich der Alpen eine kräftige Gewittersuppe zusammen, die uns mit Quellwolken versorgen wird. Die Gewittergefahr ist bei uns eher gering.

Freitag und Samstag werden sehr bis extrem heiß. Mit einer föhnigen Strömung erreichen wir wieder bis zu 34°. Es wird überwiegend sonnig, die zum Teil heftigen Gewitter sollten sich auf den Westen und Süden Österreichs beschränken.

Am Sonntag wird es brütend heiß und schwül, und die Unwettergefahr steigt stark an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   14. Juli 1965
Temperatur:                                             11,8° um 7 Uhr; 29,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     ganzer Tag Sonne
See:                                                          16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen