Mittwoch, 29. Juli 2015

Feucht und kühl ...

Gestern war ein ganz ruhiger, angenehmer und windstiller Tag. Die Sonne schimmerte zwar die meiste Zeit ein wenig durch die Wolken, richtig durchgekommen ist sie aber nur am späten Nachmittag ganz kurz. Mit rund 20° war´s ideal zum Wandern und spazieren gehen.
In 1400 m Seehöhe hatte es maximal 13,5°.
In der zweiten Nachthälfte kam dann die Kaltfront mit starkem Wind herein, und es begann zu regnen und kühlte stark ab. Die Temperatur fiel von 3 Uhr bis 6 Uhr von 15° auf 11°, auf den Bergen sogar auf 6°.
Jetzt in der Früh hängen dicke, tiefe Wolken herinnen und es regnet teilweise stark.
Der See hat 20,6°.

Der Regen kann in den nächsten Stunden noch anhalten. Gegen Mittag wird´s aber trocken, und am Nachmittag könnte kurzzeitig sogar die Sonne durchkommen. Am Abend kommt die nächste Wolkenstaffel herein und bringt neuerlich Regenschauer, die bis in die Nacht anhalten können.
Die Temperatur bleibt ziemlich tief.

Der Donnerstag beginnt trocken, und vielleicht sogar ein wenig aufgelockert. Südlich der Alpen regnet es nach wie vor stark, und am Nachmittag könnte es neben Bewölkung auch etwas Niederschlag über die Berge drücken. Wahrscheinlich bleibt´s aber trocken und recht kalt.

In der Nacht zum Freitag wandert das Tief dann nach Südosten ab, es klart auf. Der Morgen wird sehr frisch und nebelig werden, untertags scheint die Sonne, und die Temperatur steigt auf ca. 25°.

Auch der Samstag wird sehr sonnig und noch deutlich wärmer. Es könnte sich sogar eine föhnige Strömung einstellen.

Der Sonntag wird recht durchwachsen angesagt. Ich glaube aber, dass es in unserem Bereich überwiegend sonnig wird und trocken bleibt.

Ab Montag kommt wieder eine heiße Periode.

Das Wetter vor 50 Jahren:           29. Juli 1965
Temperatur:                                     10,1° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   1,3 mm
Wetter:                                             untertags sonnig, nachts leichter Regen
See:                                                  15,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen