Freitag, 24. Juli 2015

Recht schön und noch einmal sehr warm ...

Gestern lief bei den Wetterprognosen aller Anbieter so gut wie alles schief! Aber dazu kam auch noch eine gehörige Portion Glück, dass es am Nachmittag gerade uns wieder einmal ausließ.
Es war der Tag zunehmend sonnig und mit 27,5° auch sehr warm. Rundherum gewitterte es am Nachmittag und Abend, bei uns waren es ein paar schwere Tropfen im Ort. Auf der Lassing und in Neuhaus hat´s richtig geschüttet.
Jetzt in der Früh scheint bereits die Sonne bei 16°, ein paar Wolken und Nebelfetzen hängen herum.
EIn paar Wolken und Nebelfetzen hängen herum.
Der See hat 23,9°! Noch eine kurze Bemerkung zur gestrigen Seetemperatur: Seit 1921 wurde nur in 3 Jahren eine Morgentemperatur von 24° oder darüber gemessen, und zwar 1947, 2010 und 2013!

Heute schaut es recht gut aus mit dem Wetter. Es wird überwiegend sonnig und auch wieder sehr warm. Aus Süden werden immer wieder Wolken über die Berge geschoben werden, und am Nachmittag oder Abend ist ein Gewitter nicht auszuschließen. Voraussichtlich bleibt´s aber trocken.

Morgen, Samstag, kommt eine Kaltfront aus Nordwest herein. Wenn sich nicht wieder Alle täuschen, gibt´s ab dem Vormittag dichte Bewölkung und ab Mittag Gewitter und Regenschauer. Die Temperatur geht deutlich zurück. Der Niederschlag kann bis in den Abend auftreten.

Für den Sonntag sind die Aussichten aber gar nicht schlecht! Es sollte am Vormittag schon aufklaren, und dann wird der Tag überwiegend sonnig. Mit maximal 26° bleibt es aber relativ "kühl".

Am Montag zieht wieder ein Kaltfrontausläufer durch, bevor am Dienstag die Sonne durchkommt.

Das Wetter vor 50 Jahren:               24. Juli 1965
Temperatur:                                         14,0° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,9 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 16°°; Regen von 17°° bis 18°°
See:                                                      16,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen