Mittwoch, 14. Mai 2014

Sturmwarnung! Starkregenwarnung! Hochwasserwarnung!

Gestern hat es am Vormittag so dahingeregnet, und nach etwas Sonne am Nachmittag am Abend noch einmal so richtig gegossen. Auch jetzt in der Früh regnets teilweise stark bei 7°. Der Wind hat auch schon angezogen.

Das, was heute kommt, ist eigentlich nur die Overtüre zu den nächsten Tagen. Es wird heute den ganzen Tag immer wieder und teilweise kräftig regnen. Gegen Abend lässt es dann nach, bzw. hört es auf. Der Wind wird immer heftiger und erreicht im Tagesverlauf Sturmstärke mit bis zu 80 km/h, vielleicht auch ein bisschen drüber!
Im Osten und Süden Österreichs gibt es Böen bis 130 km/h.

Morgen, Donnerstag, beginnt es im Laufe des Vormittags wieder zu regnen. Und dann hört es längere Zeit nicht mehr auf! Der Niederschlag wird immer intensiver, den gesamten Freitag wird es durchschütten und der Höhepunkt wird anscheinend erst in der Nacht auf Samstag erreicht.
Die ZAMG sagt für unseren Bereich ca. 100 mm Niederschlag an. Ich befürchte, das ist zu tief gegriffen!
Der Sturm bleibt uns bis inklusive Freitag erhalten, die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1000 m.

Es ist mit Hochwasser zu rechnen! Nur eine tiefe Schneefallgrenze könnte ein sehr starkes Ereignis verhindern!

Am Samstag beruhigt sich das Wetter im Laufe des Tages, und der Sonntag wird bei uns wechselhaft und noch kühl.
Kleiner Lichtblick: Für nächste Woche schaut´s gut aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen