Donnerstag, 1. Mai 2014

Noch zwei Tage wechselhaft, dann ganz schlecht ...

Die Gewitter sind gestern Nachmittag nicht aus den Bergen rausgekommen. Beim See hat es deutlich stärkere Schauer gegeben als im Ort, und einige Hagelkörner waren auch dabei.
Jetzt am Morgen hat es noch Nebel und einige Wolken, es schaut aber schon blau durch. Es hat auf 6° abgekühlt.

Heute wird der Vormittag recht sonnig, wenngleich auch nicht wolkenlos. Ab Mittag bilden sich wieder vermehrt Quellwolken, und Schauer oder Gewitter sind jederzeit möglich.
Dabei möchte ich euch auf den Link rechts oben, die Unwetter-Warnkarte der ZAMG, hinweisen. Da findet ihr immer die aktuellen Unwetterwarnungen.
Die Temperatur wird je nach Sonne auf 16° bis 20° steigen.

Der Freitag verläuft untertags ebenso. Am Vormittag wird´s recht sonnig, am Nachmittag steigt das Schauer-/Gewitterrisiko. Auch an den Temperaturen ändert sich nichts.

Aber in der Nacht zum Samstag legt sich eine Kaltfront von Nordwesten her an die Alpen! Ab Mitternacht macht es zu, und in der zweiten Nachthälfte beginnt es zu regnen. Es wird bis in den Samstagnachmittag durchgehend und teilweise stark regnen. Es kühlt stark ab, und die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m Seehöhe.
Die Niederschlagsintensität lässt am Nachmittag nach und es geht in schwächere Schauer über.

Am Sonntag wird in der Früh noch Restbewölkung herinnensitzen, aus der noch ein paar Tropfen fallen können. Im Lauf des Tages sollte es aber zunehmend sonnig werden. Die Temperaturen bleiben aber sehr gedämpft.

Morgen gibt´s den Aprilrückblick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen